Gefunden

Mondrian-Fieber in Den Haag

Gefunden23. Februar 2017
Von: Manuel Pestalozzi
Bild: www.denhaag.nl
Die niederländische Stadt Den Haag ist aktuell dabei, sich völlig zu «vermondrianisieren». Anlass dazu ist der 100. Geburtstag der Künstlergruppe de Stijl, der mit Ausstellungen und Veranstaltungen begangen wird. Bereits hat man das Rathaus von Richard Meier mit Motiven von Piet Mondrian verziert, andere Interventionen sollen folgen. 

«The Brutalist Playground»

Gefunden16. Februar 2017
Von: Jenny Keller
Bild: John Maltby © RIBA
Der Brutalismus hat einen schweren Stand ausserhalb von Architekturkreisen. Deshalb raten wir, die Nachbarskinder, das Göttikind oder das Kind im eigenen Mann mit nach Weil am Rhein an die Ausstellung «The Brutalist Playground» mitzunehmen.

PLY in Zürich

Gefunden 9. Februar 2017
Von: Jenny Keller
Bild: PLY
In der Bärengasse 29, direkt am Schanzengraben im denkmalgeschützten Hochhaus zur Bastei von Werner Stücheli in Zürich hat die Hamburger Möbel- und Interiordesign-Firma PLY ihren ersten Showroom fern der Heimat eröffnet.

Bau des Jahres entschieden

Gefunden 1. Februar 2017
Von: Jenny Keller
Das Schwimmbad Allmendli in Erlenbach. Bild: Hertha Hurnaus
Die Abstimmung war spannend, und das Interesse eines Lokalblatts für zwei nominierte Projekte am Zürichsee war gross – sie belegen nun den ersten und den zweiten Platz.

Reales Utopia in den Bergen

Gefunden19. Januar 2017
Von: Jenny Keller
Bild: Terminal Neige – Totem/C. Arnal & DR
Das Hotel «Terminal Neige – Totem» in Flaine in den französischen Alpen wurde renoviert und läutet die Wiederentdeckung des brutalistischen Ski-Resorts ein.

Sarah Illenbergers analoge Illustration

Gefunden12. Januar 2017
Von: Jenny Keller
«Flowerworks», der Januar im Kalender von Sarah Illenberger. Bild: Sarah Illenberger
Im neuen Jahr explodieren Blumen zu «Flowerworks», im Herbst werden Murmeln zu Weintrauben, und eine Haarbürste kriegt im Dezember weihnachtliche Borsten. Sarah Illenbergers dreidimensionale Illustrationen sind poetisch, humorvoll, intelligent, wunderschön und sehr inspirierend.

«Come together»

Gefunden22. Dezember 2016
Von: Jenny Keller
Bild: Screenshot
Eine zusammengewürfelte Truppe feiert Weihnachten im Zug, weil er wegen Schneefalls elfeinhalb Stunden Verspätung haben wird und die Passagiere nicht zu Zeit zu Hause ankommen werden.

«Train and the City»

Gefunden15. Dezember 2016
Von: Inge Beckel
OZ Montpellier, Nature Urbaine, KCAP. Bild: kcap.eu
Die Mobilität als treibende Kraft in der urbanen Entwicklung steht im Zentrum der Ausstellung «Train and the City» im Architekturforum Zürich. Die jüngste Ausgabe der Reihe «Carte Blanche»wurde kuratiert und verantwortet von KCAP Architects & Planners.

A groovy kind of archive

Gefunden 8. Dezember 2016
Von: Jenny Keller
Montreux Jazz Heritage Lab 2. Bild: Joël Tettamanti
Eine Installation im neuen Gebäude von Kengo Kuma auf dem Campus der EPFL lässt Musikgeschichte aufleben und macht 50 Jahre Montreux Jazz Festival zugänglich.
Bild: Philippe Mignot via unsplash.com
Die 15. Architekturbiennale in Venedig ging zu Ende. Wehmut kann zumindest hierzulande aber keine aufkommen, denn für den Schweizer Beitrag der 16. Ausgabe hat die Pro Helvetia bereits (und zum ersten Mal) einen Wettbewerb ausgeschrieben.