Kengo Kuma baut neues Ace Hotel

Susanna Koeberle
10. April 2018
Der Beton soll mit mit Eisenoxid gemischt werden, um eine feine warme Farbe zu erzeugen. Bild: KKAA

Das «Ace» expandiert nach Japan, ein Land, das für die Ace Hotel Group schon immer eine Traumdestination gewesen sei, wie Brad Wilson, der Präsident der Hotelkette sagte. Der bekannte japanische Architekt Kengo Kuma wird das ehemalige Central Telephone Office von Kyoto umbauen. Das Gebäude aus den 20er-Jahren befindet sich im Zentrum der Stadt und stammt ursprünglich von Tetsuro Yoshida. Der Umbau soll Ende 2019 fertig gestellt werden und steht im Zusammenhang mit der Neuentwicklung des «ShinPuhKan» Shopping-Zentrums. Das Projket entsteht in Zusammenarbeit mit der NTT Urban Development Corporation.

Kengo Kuma äussert sich zum Auftrag folgendermassen: «Der Gedanke war, ein Hotel zu schaffen, das mit Kyoto verbunden und offen für die Umgebung ist. Zunächst bestand mein Vorschlag darin, einen dichten Garten zu schaffen, der Vergangenheit und Gegenwart mit der grossen Gartenkultur dieses Landes verknüpft. Durch den zentralen Innenhof wird das rote Backsteingebäude mit der Umgebung kommunizieren. Mit einem Holzgitter wird eine neue Harmonie geschaffen, das an das traditionelle Kyoto erinnert. Jedes Detail sowie die Materialien wurden ersonnen, um Gebäude, Land und Geschichte miteinander zu verbinden. »

Kyoto gilt schon heute als beliebtes Reiseziel für Japanreisende und wird von Touristen regelrecht überflutet. Ob und wie das neue architektonische Glanzlicht das bestehende Angebot an Etablissements ergänzen wird, wird sich nächstes Jahr zeigen.

Related articles

Featured Project

atelier a und b ag

Martiweg

Other articles in this category