Pflanzenöl auf dem Dach

Jenny Keller
15. November 2017
Bild: Utopia Arkitekter

Das Besondere, neben der expressiven Form und Farbe: Das bis zum Boden gezogene Stahldach der zeltförmigen Hütte soll mit schwedischem Pflanzenöl anstelle von fossilem Öl beschichtet werden. Der umweltfreundliche Stahl stammt vom Stahlunternehmen SSAB. Laut SSAB ist ihr Stahl das einzige Produkt auf dem Markt, bei dem schwedisches Pflanzenöl für die Beschichtung verwendet wird. Damit sei das zu verwendende Material der umweltfreundlichste Stahl für den Aussenbereich.

«Skýli ist für eine unberührte Umgebung geplant, in der eine nachhaltige Entwicklung von grösster Bedeutung ist», sagt Mattias Litström von Utopia Arkitekter. «Die Materialien müssen umweltschonend sein und gleichzeitig extremen Witterungsbedingungen standhalten.»

Der Entwurf, der in die WAF-Shortlist aufgenommen wurde, ist skandinavisch funktional: Die Hütte, die Wanderern Schutz biet hat ein leuchtend blaues Dach, das das nordische Licht repräsentiert und sicherstellt, dass die Skýli Schutzhütte in der Landschaft sichtbar ist. Die dreieckigen Giebel erinnern an ein klassisches Zelt, die archetypische Schutzunterkunft für Reisende auf der ganzen Welt.


Die Gewinner der WAF-Awards werden im Rahmen des 10. World Architecture Festivals (WAF) bekanntgegeben, das vom 15. bis 17. November in Berlin stattfindet.

Bild: Utopia Arkitekter
Bild: Utopia Arkitekter

Related articles

Featured Project

Nau2

Arealüberbauung RB Lägern-Baregg

Other articles in this category