Barockgarten Beatrice von Wattenwyl

Bern
Photo © Hager Partner AG
Photo © Hager Partner AG
Photo © Hager Partner AG
Landscape Architects
Uniola AG
Location
Bern
Year
2012
Client
Bundesamt für Bauten und Logistik
Parkpflegewerke
1997
Projektierung und Realisierung
2011-2012
Fläche
1'400 m²
Höhenunterschied
30 m

Der alte, über die Jahre stark verwilderte Barockgarten auf der Südseite des Beatrice von Wattenwyl-Hauses ist in seiner Substanz geschützt und wurde 2011/12 restauriert. Eine 100 Meter lange Mittelachse bildet das Rückgrat der Anlage, die sich über fünf Terrassen den Hang des Aare-Einschnittes hinab erstreckt. Die oberste Terrasse am Stadtpalais ziert ein repräsentatives Rasenparterre.

Gemäss der historischen Nutzung wurden auf den unteren Terrassen wieder Nutzgärten eingerichtet. Die schutzwürdigen Strukturen mit ihren hohen Terrassenmauern haben wir möglichst behutsam saniert. Mauerabdeckungen, Treppen und Wege mussten komplett erneuert werden. Die beiden alten Platanen auf der oberen Terrasse prägen noch immer das Bild, die gesamte weitere Bepflanzung musste jedoch neu angelegt werden. Gemüse, Beeren und Blumen werden jedes Jahr von Nachbarn, einer Schulklasse und von der Bundesgärtnerei gepflanzt und gepflegt. Historische Sorten von Spalierobst bewachsen wieder die Holzspaliere an den Stützmauern. Der Garten ist öffentlich nicht zugänglich, aber von der Münsterterrasse gut einsehbar.

Related Projects

  • Wellness Bogn Sedrun
    Walter Bieler AG
  • Promenade Favorita, Lugano TI
    mavo gmbh
  • Garten Höhenweg St.Gallen
    mavo gmbh
  • Sagiareal, Greppen LU
    mavo gmbh
  • Progressive cleanroom expansion
    Lindner Group

Magazine

Other Projects by Uniola AG

Bahnhofplatz, Wil
Betreuungseinrichtung Wagerenhof
Uster
Bundesplatz
Zug
Gleisbogen
Zürich
Schlossinsel Harburg
Hamburg, Germany