Photo © Ralph Feiner
Photo © Ralph Feiner
Photo © Ralph Feiner
Photo © Ralph Feiner

Wasser- und Abwasserwerk

 Back to Projects list
Year
2010

Entsprechend der Nutzung des neuen Wasser- und Abwasserwerkes in Vaduz stand die geschmeidige Erscheinung von Wasser Pate für Fassadengestaltung und Farbgebung der Anlage. Das umlaufende Vordach entwickelt sich aus der Fassade heraus – ähnlich wie die Silhouette eines Wassertropfens. Die horizontalen Bänder aus blauen, transluzenten Fiberglasplatten widerspiegeln abstrahierte Wellen, welche sich alternierend um das gesamte Gebäude fortbewegen und ihm so einen dynamischen Charakter verleihen. Je nach Licht- und Sonneneinfall verändert sich das Erscheinungsbild des Baues kontinuierlich im Laufe des Tages – mal ist er tiefblau, mal ist er eher blaugrau, mal lebhaft, mal ruhig.

Other Projects by Ritter Schumacher AG

Mehrfamilienhaus Parvenda
Lenzerheide
Busterminal Churwalden
Churwalden
Bergrestaurant Scharmoin
Lenzerheide-Canols
Mittelstation Canols
Lenzerheide-Canols
Aufstockung Othmarstrasse
Zürich