Das Auge isst mit

Jenny Keller
29. mars 2018
Der Refettorio Felix von Ilse Crawford. Bild: Tom Mannion

Im ehemaligen Kirchgemeindesaal der Kirche St. Cuthberts in London befindet sich seit letztem Sommer der Refettorio Felix. In diesem Speisesaal («Refettorio») kochen (Spitzen-)Köche für Menschen, die sich einen Restaurantbesuch nicht leisten können. Und zwar mit Produkten, die in den Supermärkten nicht mehr verkauft werden. Ein Team von ehrenamtlich Tätigen hilft mit. Der mit drei Michelin-Sternen dekorierte italienische Küchenchef Massimo Bottura, der in Modena die viel gelobte Osteria Francescana führt, hat die Non-Profit-Organisation Food for Soul ins Leben gerufen, deren Ziel die Bekämpfung von Food Waste und die soziale Integration von Randgruppen durch gemeinschaftliches, gesundes Essen ist. Food for Soul betreibt den Refettorio Felix.

Weil das Auge mitisst, hat niemand Geringeres als die gefeierte Innenarchitektin Ilse Crawford den historischen St. Cuthberts Kirchgemeindesaal zu einem erfrischenden und einladenden Speisesaal umgebaut – und das pro bono –, dessen Gestaltung den Besuchern des Gemeinschaftsmittagstisches persönliches Wohlbefinden und ein Gefühl der Würde verleiht.

Bild: Tom Mannion
«Bread is Gold» heisst auch Botturas jüngstes Kochbuch, in dem aussergewöhnliche Mahlzeiten mit gewöhnlichen Zutaten beschrieben werden. Bild: Tom Mannion

Articles liés

Projet à la une

atelier a und b ag

Martiweg

Autres articles dans cette catégorie