Positive Energie für Barcelona

Jenny Keller
9. avril 2018
Im Barri Gòtic von Barcelona. Bild: Anastasiia Tarasova via Unsplash

Die jüngste politische Krise, die Touristenmassen und das Dröhnen der Rollkoffer auf Barcelonas Pflaster, die damit einhergehende Gentrifizierung und ein wachsendes Stadt-, Landgefälle haben Barcelona zu viele negative Energie beschert, erklärt Gus Wüstemann, Architekt in Barcelona und Zürich und Kurator der Plattform Catalan Architects. Dabei habe die Stadt wunderbares Potenzial. Deshalb soll nun eine 40-köpfige Beraterkommission, eingesetzt von Barcelonas Bürgermeisterin Ada Calau, das Image der Mittelmeerstadt aufbessern. Dem Gremium gehören Persönlichkeiten aus Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik an und Wüstemann ist der einzige Architekt darunter. 

Verschiedene Projekte und Arbeitsgruppen sind bereits lanciert worden, unter anderem mit den Themen kuratierter und nachhaltiger Tourismus, Problem der Gentrifizierung und städtebauliche Interventionen mit Public-private-Partnerships.

Autres articles dans cette catégorie