Polizeizentrum in Bern

Bern
Architectes
Mischa Badertscher Architekten AG
Lieu
Bern
Année
2018-2028
Client
Amt für Grundstücke und Gebäude

Mit der Verdichtung des Gebietes Juch wird die Lücke im Stadtkörper zwischen Niederwangen und Bümpliz geschlossen. Die neue Überbauungsordnung spannt ein Bebauungsmuster von der Reidmoosstrasse mit einer feinkörnigen Struktur bis an die Stadtgrenze von Bern mit vier grossmassstäblichen Baufeldern, welche um den Kreisel Hallmatt angeordnet sind.

Der Neubau zeigt sich als rhythmischer, in Richtung Südwesten erweiterbarer Körper, welcher durch eine hohe Transparenz zur inneren Struktur in seiner Längsausdehnung gebrochen wird. Die von aussen lesbare Abfolge begrünter Innenhöfe bestimmt die Wirkung im städtebaulichen Kontext und schafft durch eine spielerische Verwebung mit der Umgebung eine hohe Durchlässigkeit des Volumens.

Eine innere Achse verbindet das Volumen über die gesamte Gebäudelänge und bildet als Kommunikations- und Begegnungszone das Rückgrat der gesamten Gebäudestruktur. Die Hauptnutzungen sind als Module an diese innere Erschliessungsachse angedockt und werden von dieser sowohl vertikal wie auch horizontal effizient erschlossen.

Projets liés

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Magazine

Autres projets de Mischa Badertscher Architekten AG

Wohnhaus Austrasse
Adliswil
Einfamilienhaus Bachmann
Windisch
Werkstätten + Logistik
Zürich
Wohnhaus WOOON
Zürich-Wollishofen
Erweiterung ZSSw
Bern