Wohnhaus-Anbau

Menziken
Architectes
RP Architekten AG
Lieu
Menziken
Année
2019

Die Grundlage für den Anbau bildete die älteste Tabakfabrik der Region. Das alte Gebäude aus dem Jahr 1843 beherbergt heutzutage fünf Wohnungen. Die Erweiterung der 3.5 Zimmer, Erdgeschosswohnung zu einer 5.5 Zimmer Wohnung sowie das Erstellen einer Dachterrasse für die Wohnung darüber, formulierte die Aufgabenstellung.

Der Anbau gliedert sich zurückhaltend zwischen dem Ensemble Haupthaus, Schopf und dem Trocknungshaus der Tabakblätter. Die Verbindung zwischen Anbau und Tabakfabrik erfolgt durch eine leichte Umarmung. Der Durchbruch durch das massive Steinmauerwerk wurde sichtbar belassen. Der Höhenunterschied zwischen dem Hochparterre der Tabakfabrik und dem Anbau wurde mit einer leichten Rampe überbrückt.

Die Dachterrasse wird als Volumen aus dem Dach subtrahiert. Dadurch ist der Benutzer der Dachterrasse durch die Dachbrüstungen geschützt. Weiter wurde in die Dachbrüstung ein Lichtband integriert. Wodurch das Wohn-/ und Esszimmer atmosphärisch mit Tageslicht geflutet wird.

Die Fassade ist als homogene Hülle aus Holz ausgebildet und umgibt den Anbau wie eine Haut. Durch die Vorvergrauung und die weitere natürliche Verwitterung integriert sich der Anbau in seine Umgebung.

Projets liés

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Magazine

Autres projets de RP Architekten AG

2 Mehrfamilienhäuser Oberäsch
Möriken-Wildegg
Neubau Überbauung mit 8 MFH
Seengen
Sanierung / Umbau EFH
Erlinsbach AG
Neubau 2 EFH
Biberstein
Lenzportal
Lenzburg