Wohn- und Gewer­be­über­bauung Glattpark Mitte

 Retour à la liste des projets
Lieu
Dufauxstrasse 31-45, 8152 Opfikon
Année
2014
Client
C. Vanoli Generalunternehmer
Équipe
Think Architecture, Rafael Schmid Architekt
1. Rang
selektiver Projektwettbewerb

Die Wohnüberbauung mit rund 120 Stadt- und Atelierwohnungen und Gewerbeanteil bildet einen klar gefassten Freiraum: er ist Wohnhof, aber auch Auftakt und Abschluss des übergeordneten Freiraums, der sich nach Osten erstreckt. Durch die Setzung eines Blockrands wird der Freiraum zu einen autonomen Innenhof. Dieser wird als robuster, offener Kiesplatz gestaltet, der sich jedoch in den Randbereichen zu einem vielfältig bepflanzten Garten verwandelt.

In der Mitte des Hofs ist eine pavillonartige Kleinbaute aufgestellt, welche gedeckte Veloabstellplätze und die Entsorgung aufnimmt. Zudem bietet das Dach mit farbigem Glas einen gedeckten Aussenbereich im Hof an. Die Konstruktion wird von den Kletterpflanzen komplett eingewachsen. Gestaffelt erhöhte Pflanzflächen strukturieren und gliedern den Freiraum: es entstehen ruhige Rückzugs- und Begegnungsräume und der nötige Aufbau für die Gehölzpflanzungen und die Integration der Entrauchungsgitter wird erreicht.

Die Pflanzflächen wirken auch ausserhalb der Blütezeit lebendig durch das Farben- und Formenspiel des Blattschmucks. Weil mehrheitlich immergrüne Arten eingesetzt wurden, sind die Vegetationsflächen das ganze Jahr geschlossen, so dass der Unterhalt minimiert werden kann. Auf kleinteilige Rasenflächen im Innenhof wurde bewusst verzichtet.

Autres projets de Rosenmayr Landschaftsarchitektur GmbH

Neuge­staltung Dorfzentrum Lindenplatz
Gränichen
Hofge­staltung Stadthotel Glockenhof
Zürich
Erneuerung Freiraum Siedlung Sonnhalde
Adlikon bei Regensdorf
Neubau Wohnheim mit Atelierhaus
Stein
Aufwertung Wohnumfeld BGZ2
Zürich