Schultheissensaal
Photo © Marco Schibig und Burgerbibliothek Bern
Lesesaal Universitätsbibliothek
Photo © Marco Schibig und Burgerbibliothek Bern
Westflügel Bauzustand
Photo © Marco Schibig und Burgerbibliothek Bern
Neue Haustechnikzentrale Bauzustand
Photo © Marco Schibig und Burgerbibliothek Bern
Dachgeschoss Westflügel
Photo © Marco Schibig und Burgerbibliothek Bern
Rollarchiv im Innenhof
Photo © Marco Schibig und Burgerbibliothek Bern

Burgerbibliothek, Bern

 Retour à la liste des projets
Année
2010 - 2016
Gesamtprojektleitung
alb Architektengemeinschaft AG, Bern

Das Gebäude der Burgerbibliothek Bern und der Universitätsbibliothek an der Münstergasse 61 und 63 wurde einer Gesamtsanierung unterzogen. Die barocke Ankenwaage wurde in den letzten 260 Jahren mehrmals erweitert und umgebaut. Die unübersichtliche bauliche Struktur wurde mit durchgehenden vertikalen Bauteilen bereinigt. Historisch wertvolle Räume wurden restauriert, ausgebaut und umgenutzt. Es wurden neue Räume und ein zweigeschossiger Lesesaal geschaffen.

Autres projets de WAM Planer und Ingenieure AG

Stade à la Tuilière in Lausanne
Derendingen Mitte, Mehrzweckhalle, Schule und Verwaltung
Derendingen
Arealentwicklung «Riverside» in Zuchwil
Zuchwil
Bern, Gesamterneuerung Schwanengasse 14
Bern
Biberist, Arealentwicklung «Papieri»
Biberist