Neubau der Hochschule Luzern – Musik

Kriens
Der neue Konzertsaal "Salquin"
Foto © Ingo Höhn
Die Bibliothek im Neubau der Hochschule Luzern - Musik
Foto © eicher+pauli
Foto © Emanuel Ammon
Ingegneri
eicher+pauli
Sede
Arsenalstrasse 28a, 6010 Kriens
Anno
2020
Architekten
Enzmann Fischer AG
Architekten
Büro Konstrukt AG

Am Stand­ort Süd­pol an der Ge­mein­de­gren­ze Lu­zern/Kri­ens ent­stand ein Neu­bau für die Hoch­schu­le Lu­zern – Musik. Be­son­de­re An­for­de­run­gen an Akus­tik und Klima wur­den er­füllt.

In der Zentralschweiz bereichern rund 500 Musikstudierende das kulturelle Leben. Die Hochschule Luzern – Musik ist Ausbildungsstätte, Forschungsplatz und Konzertveranstalterin. Bisher waren die Institute und Einrichtungen des Departements Musik auf vier Standorte in der ganzen Stadt Luzern verteilt. Mit einem Neubau hat sich das nun geändert.

Es galt, ein erneuerbares und effizientes Energiesystem, sowie Lüftungs‑, Klima- und Sanitäranlagen zu entwickeln. Zudem plante eicher+pauli eine gesamtheitliche Gebäudeautomation. Dabei gab es besondere Anforderungen: die haustechnischen Anlagen müssen sehr hohen akustischen Vorgaben entsprechen. Und der Klima-Komfort sollte für all die verschiedenen musikalischen Nutzungszonen gewährleistet werden.

Nicht nur für Personen ist genügend und optimal konditionierte Frischluft wichtig. Gerade Instrumente reagieren empfindlich auf Klimaänderungen. Aus diesem Grund wurden sieben Lüftungsanlagen (Teil- und Vollklimaanlagen) detailliert geplant und umgesetzt. Für die Wärmeversorgung des Gebäudes wurde eine eigene reversible Grundwasser-Wärmepumpe umgesetzt, welche auch zur Kälteerzeugung betrieben wird. Wärme- und Kälteabgabe erfolgt über eine Fussbodenheizung beziehungsweise ‑kühlung.

In diesem spannenden Projekt war eicher+pauli als Planer für die Bereiche Heizung, Lüftung, Klima, Kälte und Sanitär (HLKKS) sowie für die Gebäudeautomationsanlagen verantwortlich. Zudem wurde die Fachkoordination und damit die Leitung der verschiedenen Gewerke übernommen.

Progetti collegati

  • Promenade Favorita, Lugano TI
    mavo gmbh
  • Garten Höhenweg St.Gallen
    mavo gmbh
  • Sagiareal, Greppen LU
    mavo gmbh
  • Progressiver Reinraumausbau
    Lindner Group
  • Büro Allmendstrasse
    BFB Architekten AG

Rivista

Altri progetti di eicher+pauli

Neubau Zollgebäude St. Margarethen
St. Margarethen
Inselspital Bern Neubau Theodor-Kocher-Haus
Bern
Neubau Swiss Re Next
Zürich
Gesamtheitliches Energiekonzept für Comet Group
Wünnewil-Flamatt
Hotel Bern - Rooftop Bar
Bern