Schulanlage Sekstufe 1

Wichtrach
Foto © Rykart Architekten
Foto © Rykart Architekten
Foto © Rykart Architekten
Situation
Disegno © Rykart Architekten
Foto © Rykart Architekten
Foto © Rykart Architekten
Foto © Rykart Architekten
Foto © Rykart Architekten
Foto © Rykart Architekten
Foto © Rykart Architekten
Architetti
Rykart Architekten AG
Sede
Hängertstrasse 4, 3114 Wichtrach
Anno
2021
Cliente
Gemeindeverband Sekundarstufe 1 Wichtrach
Team
Bauingenieur: Nydegger + Finger AG Bern, Elektroplanung: Boess + Partner AG Bern, HLKS-Planung: Gruner Roschi AG Köniz, Bauphysik: Grolimund + Partner AG Bern, Landschaftsarchitektur: Hofmann Landschaftsarchitekten AG Bern, Geologie: Kellerhals + Haefeli AG Bern, Brandschutzplanung: SafeT Swiss | GVB Services AG Ittigen

Das Oberstufenzentrum «Sekstufe 1» liegt im Zentrum von Oberwichtrach. Die Gesamtanlage wird durch drei Hauptbauten, dem Stöckli, dem Neubau aus den 70er Jahren und dem alten Schulhaus aus den 50er Jahren gebildet. Eingang und Zufahrt der Anlage liegen unübersichtlich an der Hängertstrasse zwischen dem Stöckli und dem alten Schulhaus. Es fehlt eine klare Definition der Zugangssituation. Die Schulanlage genügt den heutigen Anforderungen des Schulbetriebs nicht mehr, insbesondere der Bau aus den 50er Jahren und das Stöckli weisen einen Sanierungsbedarf auf.

Vorgesehen war eine Erweiterung der Schulanlage durch einen vierten Baukörper im Süden. Durch das optimierte Konzept von Rykart Architekten kann auf eine Ausdehnung des bebauten Gebietes verzichtet werden. Die grosszügigen Aussenräume der Schulanlage bleiben erhalten. Der bestehende Bau an der Hängertstrasse wird durch einen Neubau ersetzt, das Stöckli wird freigestellt. Durch die geschickte Positionierung des Neubaus entsteht eine klare Eingangssituation und eine sichere Zufahrt auf die Hängertstrasse. Die Erschliessung der Anlage wird optimiert, die verschiedenen Verkehrsteilnehmer entflochten. Parkplätze werden direkt entlang der Strasse bereitgestellt, das Schulareal bleibt dem Langsamverkehr vorbehalten.

Das Konzept zeichnet sich durch eine klare Nutzungszuordnung aus. Aula, Sporthalle und die Musikübungsräume stehen auch für ausserschulische Nutzungen zur Verfügung. Diese Räume werden gut zugänglich, im Sockelgeschoss an der Hängertstrasse angeordnet. Die geschickte Organisation der Schulräume in drei statt vier Baukörpern verspricht grosse wirtschaftliche und funktionale Vorteile bezüglich Bau, Betrieb und Unterhalt.

Progetti collegati

  • Gebäudeadaptierungen Rathausbereich - Zwentendorf
    maul-architekten zt gmbh
  • FON - Wohnbau und Kindergarten Fontanastraße
    GERNER GERNER PLUS
  • GOLD - Wohnbau Goldberg
    GERNER GERNER PLUS
  • BENE - Wohnbau Benedikt
    GERNER GERNER PLUS
  • PUCH - Wohnbau Puchsbaumgasse
    GERNER GERNER PLUS

Rivista

Altri progetti di Rykart Architekten AG

Wettbewerb Arealentwicklung Bostudenzelg
Thun
Neubau Wohnüberbauung Sonnmattweg
Suhr
Neubau Dienstleistungszentrum «twist again» WankdorfCity
Bern
Wettbewerb Medienzentrum SWR
Baden-Baden, Germania
Wettbewerb Entwicklung Breiti
Trimbach