写真 © Ekkehard Kauffmann
写真 © Ulrike Hörler
写真 © Roman Hörler
写真 © Ulrike Hörler
写真 © Ulrike Hörler
図面 © Hörler Architekten

Um- und Anbau Gruebenhütte 2521 M.ü.M

 プロジェクト一覧に戻る
2005

Die Gruebenhütte ist eine kleine Selbstversorgerunterkunft für Alpinisten und Wanderer, die das Einfache schätzen. Sie thront auf einem Felssporn über dem Gruebengletscher im Grimselgebiet. Ausschlaggebend für den Umbau war das Missverhältnis von 28 Schlafplätzen zu 8 Sitzplätzen und damit verbunden ein fehlender eigenständiger Aufenthaltsraum. Um dies zu verbessern, wurde der Grundriss überarbeitet, die Nutzungen der Räume umverteilt und ein neuer Eingangsbereich als Anbau geschaffen.

Der Anbau wurde im Tal vorfabriziert und als Ganzes mit dem Helikopter auf 2521m transportiert. Um einen derartigen Lufttransport zu ermöglichen, musste das Gewicht der Konstruktion gering gehalten werden, was durch eine Kompaktkonstruktion aus Holz mit äusserer Kupferverkleidung erreicht wurde.

swisstopo, Zeitschrift 113, April 2006

Hörler Architekten によるその他のプロジェクト

Neubau Doppelkindergarten
Zwingen, BL
Gemeindesportanlagenkonzept (GESAK) und Schulraumplanung
Dornach, SO
Ersatzneubau Kummelenhof
Oberwil, BL
Neubau Wochenendhaus
Frankreich, フランス
Umbau und Erweiterung Bifertenhütte
Brigels, GR