Schweizerische Botschaft, Wien – Sanierung und Restrukturierung – Arbeiten

 Terug naar projectenlijst
Locatie
Prinz-Eugen-Strasse 7-11, 1030 Wien, Oostenrijk
Jaar
2015
Klant
BBL Bundesamt für Bauten und Logistik, Bern

Die Schweizerische Botschaft in Wien befindet sich in der ehemaligen Reitschule und den Wirtschaftsgebäuden des Palais Schwarzenberg. Das Ensemble war 1751 von Andrea Altomonte erbaut worden. 1927 bis 1929 nahm Karl Wilhelm Schmidt eine Neugestaltung vor, bei der man sich an die barocken Formen anlehnte.

Die Liegenschaft wurde während der letzten Jahre immer wieder punktuell erneuert. Der angestaute bauliche Sanierungsbedarf war beträchtlich. Zusammen mit dem räumlichen und nutzungsbedingten Veränderungsbedarf bildete er die Ausgangslage für ein einheitliches Sanierungs- und Restrukturierungskonzept.

Die Anforderungen an die Gesamtsanierung waren erheblich. So wurde im Hinblick auf denkmalpflegerische Ansprüche eine hohe gestalterische Qualität der Innenräume verlangt. Dazu kamen eine exzellente Material- und Bauqualität sowie ein systemgetrenntes und qualitätsvolles Haustechnikkonzept.

Andere projecten van Suter + Partner AG Architekten

Studienauftrag Lischenmoos Gümligen, Baudfeld D
Muri bei Bern
Parlamentsgebäude, Bern
Bern
Mehrfamilienhaus Buristrasse, Bern – Machbarkeitsstudie, energetische Sanierung – Wohnen
Bern
Casino Theater Burgdorf
Burgdorf
BWZ Lyss – Preisgekrönte Sanierung unter laufendem Betrieb – Bildung
Lyss