Sanierung mit Anbau
Anbau in der Zeile zur Brandschenkestrasse
Wohnraum Dachwohnung
Wohnraum Dachwohnung
Wohnraum Mietwohnung
Schlafraum Mietwohnung
Bad im ausgebauten Dachgeschoss

Umbau und Sanierung MFH Brandschenkestrasse 165, Zürich

 Voltar à lista de projetos
Localização
Brandschenkestrasse 165, Zürich
Ano
2014
Equipa
Manuel Alberati, Tania Parra, Daniel Kündig
Ingenieur
ATP Ingenieure GmbH
Bauphysik
Kopitsis Bauphysik

Das Gebäude entstand im Rahmen eines Handwerkerkollektivs in den 30er Jahren. Die sechs Häuser, zu denen es gehört, liegen in unmittelbarer Nähe zum Hürlimannareal und der Kantonsschule Freudenberg. Architektonisch besticht das Gebäude durch die vorstehenden Erker und Balkone. Die Steinleibungen und Abschlusssteine in der Fassade zeichnen starke horizontale Linien.
Die sechs bestehenden Wohnungen wurden umfassend saniert und erweitert sowie mit einer Loggia ergänzt. Der Estrich des Hauses wurde zu einer neuen Dachwohnung mit Terrasse ausgebaut. In den bestehenden Wohnungen erfuhren die Oberflächen, Bäder und Küchen eine umfassende Erneuerung. Der ergänzte Raum im Anbau wurde in den betroffenen Wohnungen offen zur neuen Küche gestaltet und ersetzte die zu kleinen Zimmer. Im Dachgeschoss erfolgte ein Aufbau. Innenräumlich wurde der bestehende Estrich zu einer Wohnung mit zwei Schlafräumen und ei-nem offenen Wohnraum umgenutzt. Die Erschliessung erfolgt über das bestehende Treppenhaus und den neuen Lift. Die Wohnungen erhalten mit den zusätzlichen Flächen eine höhere Innenraumqualität und mehr Offenheit. Zudem werden Ausnutzungsreserven genutzt und die Wohnungen einem zeitgemässen Standard zugeführt.
An der Südseite des Gebäudes wurde durch den An- und Aufbau das Gebäude in der Strassenflucht betont. Die horizontale Ausrichtung der Baute konnte über den Anbau weiter gezogen und streng an den Bestand angelehnt werden. Die Fensterordnung im Aufbau bildet einen Kranz, der den Dachaufbau erkennbar macht und die Vertikalität bricht. Auf der Südfassade fügt sich die grössere Aussenraumöffnung der Loggias ein.
Die Gebäudetechnik wurde komplett erneuert und die Energieerzeugung erfolgt teils mit Warmwasserkollektoren auf dem Dach.

Outros projetos por UC'NA

Umbau Villa Sonnenbergstrasse
Zürich
Umbau Bauernhaus Horners
Masterplan Birr-Wyde, Neumatt, Bachtalen
Birr
Sanierung ehm. Pfarrhaus Bürglistrasse, Zürich
Zürich
Sanierung und Aufstockung Steinentischstrasse, Zürich
Zürich