© LAND SCHAFFT GmbH
可视化 © LAND SCHAFFT GmbH
图纸 © LAND SCHAFFT GmbH
可视化 © LAND SCHAFFT GmbH
© LAND SCHAFFT GmbH
© LAND SCHAFFT GmbH
© LAND SCHAFFT GmbH

Haus des Holzes

 回到项目列表
位置
Sursee
年份
2023
客户
PIRMIN JUNG Immobilien AG

Die PIRMIN JUNG Schweiz AG hat sich für den Neubau ihres Hauptsitzes in Sursee entschieden. Das Gebäude soll die Firmenphilosophie hinsichtlich Nachhaltigkeit, Innovation und digitalem Bauen repräsentieren und setzt dementsprechend hohe Massstäbe in diesen Bereichen. In Folge wurde das Projekt bereits während der Bautätigkeit mit dem Arc-Award 2020/2021 für digitales Bauen ausgezeichnet.

Um den Fachbereich Landschaftsarchitektur nahtlos in diesen Prozess integrieren zu können, wurde die Umgebung von Beginn an als BIM Projekt angelegt. Hierdurch wurde ein Abgleich mit den verschiedenen Fachplanern bereits in der Entwurfsphase möglich. In der Ausschreibungsphase erlaubt die 3D Geländemodellierung in Kombination mit differenzierten Flächentypen bzw. Schichtstärken von Ober-, Unterbau und Fundation eine präzise Prognose der zu erwartenden Kosten. Durch die Nutzung der Schnittstelle zu Realtime-Renderingumgebungen konnte der Entwurf zudem laufend auf seine gestalterische Wirkung überprüft werden.

Inhaltlich stellt das Konzept die Aspekte Nachhaltigkeit und Biodiveristät im Kontext innerstädtischer Verdichtung in den Vordergrund. So bietet die Umgebung auf dem vergleichsweise knappen Raum eine hohe Strukturvielfalt und somit Lebensraum für die Stadtflora- und Fauna. Unterschiedliche Substrattypen erlauben des Weiteren eine hohe Versickerungsleistung für das anfallende Meteorwasser.

以下出品方的其他项目 LAND SCHAFFT GmbH

Dachterrasse Luzern
Luzern
Stadtblick Aarburg
Aarburg
Umgebung am Rosengarten
Sursee
Mobility Hub Zug Nord
Zug
Spielplatz Rickenbach
Rickenbach