Gemeinde- und Kulturzentrum GKZ

Mels
Manufacturers
Walo Bertschinger AG | Bodenbeläge
Localització
Mels
Any
2024

Im Herzen der grössten Gemeinde des Kanton St.Gallen, in Mels, wurde der Ersatzneubau des Gemeinde- und Kulturzentrums realisiert. Der Name ist Programm – “Verrucano”, das einheimische rote Felsgestein zieht sich wie ein roter Faden durch das Gebäude.

Der Eingangsbereich, die Treppen so wie die Toilettentröge (Brünneli) sind mit unserem SURFATEX® Terrazzobelag aus Verrucanogestein gestaltet. Klingt erstmals nicht besonders speziell doch die zum Teil schieferartigen Gesteinsinhalte liessen sich schlecht scharfkantig schleifen, bis wir eine geeignete heimische Charge (Abbauort) gefunden haben.

In unserem Elementwerk haben wir die Treppenstufen und die Treppenelemente erarbeitet. Die Treppen verlaufen zum Teil konisch gegen oben, was ein exaktes und sauberes Einschneiden und Einpassen der schweren Elemente erforderte.

In den einzelnen Nasszellen überzeugt neben den Brünneli auch unser PUROLISS® Boden- und Wandbelag. Die spezielle Verrucano Farbe, dunkles Weinrot, verleiht dem besonderen Baustil seine elegante Note. Der Kontrast zum Terrazzobelag passt hervorragend.

In den Gastrobereichen Küche und der Weinkellerei findet sich ein weiterer Klassiker unserer vielseitigen Palette, der widerstandsfähige HAYPANOL-D® Belag, welcher wir nicht nur am Boden, sondern auch an den Wänden eingebaut haben. Dieser wurde in Farbe und Rauigkeit perfekt an die geforderten Gegebenheiten angepasst und wird in den nächsten Jahren den harten Anforderungen gerecht werden. So wurde das Kulturzentrum ebenfalls zu einem Kunstobjekt und schafft so ein schönes Ambiente für Events, Seminare oder Bankette.

Projectes relacionats

  • Gebäudeadaptierungen Rathausbereich - Zwentendorf
    maul-architekten zt gmbh
  • FON - Wohnbau und Kindergarten Fontanastraße
    GERNER GERNER PLUS
  • GOLD - Wohnbau Goldberg
    GERNER GERNER PLUS
  • BENE - Wohnbau Benedikt
    GERNER GERNER PLUS
  • PUCH - Wohnbau Puchsbaumgasse
    GERNER GERNER PLUS

Revista

Altres projectes per Walo Bertschinger AG | Bodenbeläge

Kindergarten und Krippe Looren
Kloten
Samigo Amusement
Zürich
MFH Talackerstrasse
Thun
Villa Paulus
Meggen
Ariv Coliving Hotel
Basel