Umbau und Aufstockung Einfamilienhaus

Zürich
Architects
1a-architektur
Adreça
Wehrenbachhalde 50, 8053 Zürich
Any
2006
Pisos
1-5 pisos

Das Einfamilienhaus, welches 1974 geplant wurde, soll den heutigen Bedürfnissen der Nachkommen der ersten Besitzer wieder entsprechen und wird darum einem gründlichen Innenumbau (inkl. Fenstersanierung) unterzogen. Die Nasszellen und die Küche werden räumlich verändert respektive vergrössert und geöffnet. Alle Oberflächen werden erneuert und die Installationen saniert.
Die Änderung der Bau- und Zonenordnung der Stadt Zürich erlaubt neu ein nutzbares Volumen auf dem Dach des Hauses. Diese Möglichkeit möchte die Bauherrschaft nutzen, um einen zusätzlichen Raum mit Nasszelle und einer Terrasse auf der heutigen Dachfläche zu erstellen.
Der Entwurfsgedanke von Lorenz Moser und die verwendenten Materialien wurden übernommen um einen aus dem bestehnden Volumen heraus wachsenden Dachaufbau mit dreiseitig vorgelagerter Terasse zu entwickeln. In diesem entstand ein Zimmer und eine Nasszelle. Vom Dachzimmer und von der mit einem Holzrost belegten Terasse aus kann man ungehindert das spektakulare Panorama auf die Stadt mit einem Blickwinkel vom Zürichsee bis ins Limmattal geniessen.
Die unteren Geschosse wurden mit Haustechnik auf den neuestem Stand gebracht (Bussyem, Bodenheizung, Multiroomaudiosystem, aktuelles Design der Sanitärapparate), die Wände mit einem Sumpfkalk verputzt und die Böden mit einen Langriemen- Räuchereichenparkett belegt.
An der äusseren Erscheinung durfte nur wenig verändert werden. Alle Fenster reichen nun bis zum Boden (das Metall- Brüstungselement fiel weg) und die Falchdächer wurden neu aufgebaut und besser gedämmt.
Der gesamte Innenausbau (Küche, Einbaumöbel, Badmöbel) wurde speziell auf die Wünsche der Familie ausgelegt und ermöglicht es so ohne viele zusätzliche Möbel im Haus zu leben.

Projectes relacionats

  • WhO Interior Sheet
    WhO
  • Neues Wohnquartier in Mölln
    czerner göttsch architekten
  • Wohnhaus und Scheune
    Walker Architekten
  • Schulhaus Weissenstein
    lightsphere GmbH
  • National Museum of Qatar
    Werner Sobek – Engineering, Design & Nachhaltigkeit

Revista

Altres projectes per 1a-architektur

Umbau Küche und Bad
Erlenbach
Umbau Minergie + Erweiterung Schulhaus
Zürich
Umbau Schuhhaus Rüegg
Rüti
Sanierung Instituts- und Laborgebäude Botanischer Garten
Zürich
Neubau Mehrfamilienhaus
Zollikerberg
Sanierung Gebäude ETH-Rat
Zürich