Wohn- und Geschäftshaus Obere Hauptgasse 12

Thun
© Carolina Piasecki
© Carolina Piasecki
© Carolina Piasecki
Architects
brügger architekten ag
Localització
Thun
Any
2016

Das spätbarocke Bürgerhaus, erbaut im frühen 18. Jahrhundert, wurde 2015/16 vollständig saniert.

Das Gebäude steht auf der Aareseite der Hauptgasse und zwar unmittelbar vor dem Beginn der Hochtrottoiranlage. Zur Oberen Hauptgasse liegt eine Laube mit Arkade, darüber eine zweigeschossige, spätbarock gegliederte vierachsige Fassade.

Die der Aare zugewandte Seite wurde mehrmals erweitert. Das in den Obergeschossen nahezu ursprünglich erhaltene Gebäude diente über einen Zeitraum von fast anderthalb Jahrhundert als Eisenwarenhandlung.

Die Liegenschaft wurde nach eingehender Bauteil- und Farbanalyse in enger Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalpflege restauriert. Die ursprüngliche Schaufensteranlage mit Hauseingang und Treppenhaus ab der oberen Hauptgasse wurde rekonstruiert. Der Lagerraum der Eisenwarenhandlung im Estrich wurde zu einer Wohnung ausgebaut. Die Brandabschnitte EI 60 wurden auf den einzelnen Stockwerken und unter dem Deckentäfer eingebaut. Die Bodenbeläge wurden restauriert, die Wandoberflächen und Deckenrosetten wieder hergestellt und entfernte Wandschränke wurden rekonstruiert.

Projectes relacionats

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Revista

Altres projectes per brügger architekten ag

Proficio Umbau Werkstatt BLS
Spiez
Burgergut Thun
Steffisburg
Stuckimatte wohnenplus
Steffisburg
Ausbau Betriebsinfrastruktur Flugplatz Meiringen
Meiringen
Gesamtsanierung Gymnasium
Interlaken