Grenzen - Der Wiener Kongress ist an allem schuld oder warum Konstanz und Kreuzlingen im Verkehr versinken

Seit Jahren stellen sich Thurgauer und Konstanzer Bürger diese Frage. Sie hoffen auf eine Antwort der Politik.  Aber sie kommt nicht. Kein Wunder, denn Politiker sind die falschen Ansprechpartner – Historiker sind gefragt! Historiker? Ja, natürlich, denn schuld an allem ist der Wiener Kongress. 1814/1815 wurde festgelegt, dass  Konstanz nicht zum Thurgau gehört und umgekehrt. Ähnlich wie der Verkehr bewegte sich der Kongress zwar,  aber er kam nicht vorwärts. Mit fatalen Folgen bis heute.
Das Referat von Dominik Gügel widmet sich dem Wiener Kongress am Beispiel von Konstanz und dem Thurgau.  Dabei spielen natürlich auch die Vorgeschichte und die Auswirkungen des Wiener Kongresses eine Rolle. Mit der  Grenzziehung, die bis heute Bestand hat, wurden die Bewohner auch einer vernünftigen Verkehrslösung beraubt. Zwar spielte der Verkehr bis zum Ersten Weltkrieg kaum eine Rolle, da die vorhandene Infrastruktur damals  ausreichte. Seither sind aber wieder 100 Jahre vergangen …

Referent: Dominik Gügel, Museumsdirektor Napoleonmuseum Thurgau


 

When
21 August 2017, 19:00 to 20:00
Where
Das Trösch
Hauptstrasse 42
8280 Kreuzlingen
Organizer
Architektur Forum Ostschweiz
Link
a-f-o.ch

Magazine