trends thesen typologien - Die Dialogreihe von GROHE 2017

Verschmelzung von Analog und Digital wie die Digitalisierung der Gesellschaft die Architektur beeinflusst
Vier aussergewähnliche Entscheidungsträger der internationalen Baubranche Präsentieren ihre Visionen - Die Digitalisierung verändert alle Branchen. Damit unterliegt auch die Welt der Architektur einem tiefgreifenden Wandel. Im Rahmen der GROHE Dialoge „trends, thesen, typologien“ diskutieren wir über die Digitalisierung und ihren Einfluss auf die Architektur. Analog und digital verschmelzen und mit ihnen die Beziehungen zwischen Mensch, Maschine und Raum. Diese Entwicklung verändert nicht nur den Beruf des Architekten, sondern hat auch enorme Auswirkungen auf die Art und Weise, wie Gebäude entworfen und genutzt werden. Technologien werden in Zukunft unsere Immobilien und Städte beeinflussen, wenn nicht sogar dominieren. Damit muss sich die Architektur insgesamt neu erfinden. Wer – oder was – wird in 20 Jahren unsere Häuser bauen? Sind die zunehmend digitalen Entwurfs- und Produktionsprozesse eine Chance für Architekten, eine neue Richtung einzuschlagen? Wir untersuchen, wer die digitale Transformation anführen wird und wer versuchen wird, sie zu verhindern. Vier Hauptakteure der internationalen Baubranche geben Antworten auf Fragen, die uns alle betreffen.

Es referieren und diskutieren:  Kai-Uwe Bergmann, Bjarke Ingels Group, Koppenhagen/New York Kai -Uwe Bergmann ist seit 2006 Teilhaber des Büros. Der gebürtige Einbecker hat für BIG den Standort Central Asien etabliert und Projekte in den Vereinigten Staaten initiiert. Bergmann wird in seinem Vortrag über aktuelle Projekte sprechen, die sich durch ressourcenschonende Konzepte auszeichnen und die Haltung und Gedanken des Büros zum Thema Nachhaltigkeit veranschaulichen. Kai-Uwe Bergmann war auch als Projektleiter bei Baumschlager & Eberle in Österreich tätig, wo er an Projekten mit FNs AIDS Research Administration Building in Genf und Wohnungsbau in Diepoldsau arbeitete.
Fred Pilbrow, Pilbrow & Partners (P&P), London -Fred Pilbrow gründete 2013 das Büro Pilbrow & Partners (P&P). Zusammen mit seinem Team arbeitet er an Projekten wie „The Waterman“ in Greenwich Peninsula, dem ENT Krankenhaus für UCLH und „The Market Building“ im Stadtteil Wood Wharf in Canary Wharf, sowie an einer neuen Unterbringung für das London Fire Brigade Museum. Vor der Zeit bei P&P war Fred Pilbrow Design Partner bei dem renommierten Büro Kohn Pedersen Fox, wo er für prestigeträchtige Projekte wie den Heron Tower verantwortlich war. Er war außerdem Gründungspartner bei PLP Architecture und federführend beim vor kurzem vollendeten Francis Crick Institute in Kings Cross. Fred Pilbrow ist Vorsitzender des Design Review Panels für den Stadtbezirk Hammersmith & Fulham und lehrt an der Yale Universität.
Markus Schaefer, Hosoya Schaefer Architects, Zürich -Markus Schaefer hat ein Diplom in Biologie der Universität Zürich und einen Master in Architecture der Harvard University. Er war Direktor von AMO, dem Think Tank von OMA / Rem Koolhaas und ist Mitgründer der CitytrackerX AG. Seit 2003 ist er Partner bei Hosoya Schaefer Architects, Zürich. Das Büro arbeitet im Bereich Städtebau, Architektur und Stadtforschung an Projekten wie dem Schweizer Innovationspark, Hub Dübendorf, dem TechnologieCluster Zug, zwei neuen Stadtquartieren in Hamburg oder dem Beteiligungs- verfahren Areal Neugasse in Zürich, an Mobilitätsforschung für Volkswagen, dem „heute“ Studio von ZDF, Bahnstationen für Toronto oder einem Umbau für das Badrutt’s Palace in St. Moritz.
Thomas Hildebrand, Blue Architects, Zürich -Thomas Hildebrand ist Architekt und Gründer von Blue Architects. Bevor er sein Studium an der Architectural Association in London abgeschlossen hatte, studierte er in der Architekturabteilung der Fachhochschule Biel in der Schweiz. Er lebte und arbeitete in England, Holland, Deutschland und den USA, bevor er 1999 sein eigenes Büro in Zürich eröffnete. Zwischen 1997 und 2006 unterrichtete er an der ETH in Zürich. Seit der Gründung hat sich das Büro international einen Namen gemacht und zahlreiche Anerkennungen und Preise gewonnen, wie den German Design Award und den North American Wood Design Award. Er ist international für Jurierungen, Vorträge und als Gastkritiker tätig. 
Es moderiert: Sabine Gotthardt GROHE Deutschland Vertriebs GmbH Director Business Development Architecture & Real Estate Central and West Europe
Teilnahme an dieser Veranstaltung nur nach vorheriger Anmeldung.  ANMELDUNG: [email protected]