Umstrittenes Haus «Zur Kante» öffnet die Türen

Am Samstag, 24. Juni, findet im Haus «Zur Kante» an der Masansterstrasse in Chur ein Tag der offenen Tür statt. Er wird von der Stadt und dem Bündner Heimatschutz durchgeführt. Wie es in einer Medienmitteilung der Stadt Chur heisst, erwartet die Besucher Interessantes zur Geschichte des Gebäudes und zum Strassenprojekt der Stadt.

Für Diskussionen sorgt der geplante Abbruch des Hauses seit Monaten. Das historische Gebäude soll weichen, damit die Strasse verbreitert werden kann. Gegen diesen Abbruch gab es jedoch mehrmals Widerstand. So sammelte der Stadtverein Chur Unterschriften für den Erhalt und der Heimatschutz wollte das Gutshaus erwerben, um dessen Erhalt zu sichern.

Im Februar dieses Jahres bekam die Stadt Chur gar einen Rüffel von der Bündner Regierung. Auslöser dafür war eine Aufsichtsbeschwerde des Heimatschutzes bei der Bündner Regierung. Es wurde das Verfahren in Bezug auf den Abbruch und die Verbreiterung der Strasse kritisiert. Die Bündner Regierung sah dies genauso und schrieb in ihrer Stellungnahme: «Der Abbruch des Hauses „Zur Kante“ und die Verbreiterung der Masanerstrasse gehören eng zusammen.» Diese beiden Projekte seien aber zu wenig koordiniert worden. Die beiden Vorhaben hätten laut der Bündner Regierung gemeinsam als «Gesamtpaket» öffentlich aufgelegt und ausgeschrieben werden müssen. Die Stadt sah dies zwar anders, wollte sich die Kritik jedoch zu Herzen nehmen und umsetzten. Nun wird aber zunächst das Haus für die Öffentlichkeit geöffnet.

When
24 June 2017, 10:00 to 14:00
Where
Haus «Zur Kante»
Masanserstrasse 212
Chur
Organizer
Stadt Chur und der Bündner Heimatschutz

Magazine