«Eure Besten» an der ZHAW: Wie entsteht eigentlich gute Architektur?

Elias Baumgarten
17. octubre 2022
Zum ersten Mal konnte «Eure Besten» ohne Corona-Restriktionen stattfinden. Der «Blaue Saal» der ZHAW in Winterthur war nahezu vollständig gefüllt. (Foto: Nadia Bendinelli)

Wissbegierige Studierende, die Architekturprofessor*innen der ZHAW, neugierige Architekt*innen, stolze Bauherren, ja sogar extra eingeflogene Offizielle aus Kirgistan waren gekommen, um unseren dritten Kurzvortragsabend «Eure Besten» zu sehen. Gemeinsam mit dem Departement Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen der ZHAW hatten wir die Architekt*innen der beliebtesten Projekte unserer Leserwahl zum «Bau des Jahres 2021» nach Winterthur eingeladen und gebeten, ihre Gestaltungen zu präsentieren – in je nur knapp sieben Minuten und unter Beachtung strenger Regeln. Und unsere dreizehn Referent*innen brannten ein wahres Feuerwerk ab: Dank Lisa Mäder und Chasper Schmidlin, Marco Ganzoni und Ivano Iseppi, Beat Nievergelt, Detlef Horisberger und Katharina Stehrenberger, Eva Kiseljak, Patrick Tanner, Florian Schoch, Alex Kalberer, Daniel Blum sowie Saikal Zhunushova kam das Publikum voll auf seine Kosten. Von interessanten Einblicken in die Tücken des Entwurfsprozesses über witzige Anekdoten und lebhafte Performances zu zweit bis hin zu einem grandios gereimten Vortrag war alles dabei. Mal hing das Publikum konzentriert an den Lippen der Sprecher*innen, dann wieder kringelte es sich vor Lachen.

Gespannte Zuhörer*innen und die Filmcrew der ZHAW in Aktion (Foto: Nadia Bendinelli)
Gleich geht’s los: angespannte Referent*innen vor ihrem Auftritt (Foto: Nadia Bendinelli)
Foto: Nadia Bendinelli
Foto: Nadia Bendinelli
Foto: Nadia Bendinelli
Gross war das Interesse an «Bau des Jahres»-Gewinnerin Saikal Zhunushova, die an der ZHAW studiert hat und mittlerweile an der ETH Zürich unterrichtet. Ihretwegen kamen sogar Gäste aus Kirgistan nach Winterthur. (Foto: Nadia Bendinelli)
Ohne die grosszügige Unterstützung von ComputerWorks und EgoKiefer wäre der Anlass nicht zu organisieren gewesen. (Foto: Nadia Bendinelli)
Bereits zum zweiten Mal fand «Eure Besten» als gemeinsamer Event des Departements Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen der ZHAW und von Swiss-Architects statt. (Foto: Nadia Bendinelli)
Beim Apéro riche konnte das Gehörte eingehend diskutiert werden. Die Debatten dauerten bis in die späten Abendstunden. (Foto: Nadia Bendinelli)
Foto: Nadia Bendinelli
Foto: Nadia Bendinelli

Der schöne Abend wäre nicht denkbar gewesen ohne die enge Zusammenarbeit mit dem Team der ZHAW – herzlichen Dank dafür! Bedanken möchten wir uns auch bei ComputerWorks und EgoKiefer. Die beiden Firmen, die nicht nur uns, sondern die gesamte Szene immer wieder unterstützen und den Architekturdiskurs fördern, haben den Anlass finanziert und begleitet. Danke auch an alle Gäste und – natürlich – an unsere formidablen Sprecher*innen. Wir freuen uns bereits auf die vierte Ausgabe von «Eure Besten».

Noch mehr Bilder

Zur Rubrik «Bau der Woche»

Artículos relacionados

Proyecto destacado

nmpa | nimmrichter matthiesen partner architekten

Haus Zürichsee

Otros artículos de esta categoría