Office-Home statt Home-Office

Harry Gugger Studio
6. avril 2023
Foto: Daisuke Hirabayashi
Herr Gugger, worin liegt das Besondere an dieser Bauaufgabe?


Man konnte und wollte sich an dieser zentralen, dicht bebauten innerstädtischen Lage keine Baustelle vorstellen. Es war uns von daher wichtig, von Anfang an den Bauprozess mitzudenken. Also war rasch klar, dass wir einen vorgefertigten, nachhaltigen Holzbau anstreben, der, flexibel nutzbar, eine angenehme Arbeitsatmosphäre schaffen sollte. 

Das neue Bürohaus steht inmitten einer dichten Bebauung. Der vorgefertigte Holzbau konnte in kurzer Zeit errichtet werden, ohne eine grosse Baustelleninstallation zu benötigen. (Foto: Daisuke Hirabayashi)
Die Fassadenbekleidung besteht aus dünnwandigen Glasfaserzementplatten. Auf diese Weise greift das Haus die mineralischen Fassaden der Nachbarbauten auf. Gleichzeitig wird auf die Leichtigkeit der Holzkonstruktion dahinter verwiesen. (Foto: Daisuke Hirabayashi)
Welche Inspiration liegt diesem Projekt zugrunde?


Es galt, den Vorgängerbau, eine typische Stadtvilla, die das italienische Konsulat beherbergte, adäquat und würdevoll in einen grösseren Massstab zu übersetzen und dabei das feingliedrige städtebauliche Gefüge zu erhalten.

Wie haben Sie auf den Ort reagiert?


Mit seinem wohlproportionierten, schlichten Volumen, das gegen die Frongartenstrasse und zum rückwärtigen Hof hin profiliert ist, sich gegen die beiden angrenzenden Blockrandbauten aber neutral verhält, fügt sich das Gebäude ohne übertriebene Gestik selbstverständlich in den Blockrand ein. In sich ruhend, markiert es gleichzeitig seine Unabhängigkeit.

Während der Planungs- und Bauphase erreichte die Corona-Pandemie die Schweiz. Die Innenräume wirken nicht verwaist, wenn viele Mitarbeitende im Home-Office sind. Bei Vollbelegung bleibt derweil genügend Platz für ruhiges, konzentriertes Arbeiten. (Foto: Daisuke Hirabayashi)
Haben Sie den Auftrag über einen Wettbewerbsbeitrag erhalten oder direkt erteilt bekommen?


Wir gewannen 2017 den anonymen Wettbewerb, zu dem neben uns fünf weitere Büros eingeladen waren: Baumschlager Eberle, Bearth & Deplazes, hutterzoller, Donatus Lauener + Brian Baer und K&L.

Inwiefern haben Bauherrschaft, Auftraggeber oder die späteren Nutzer*innen den Entwurf beeinflusst?


Natürlich haben wir in enger Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft die Nutzungsdisposition festgelegt und dabei darauf geachtet, dass die nutzungsoffene und flexible Raumstruktur erhalten bleibt.

Wie hat sich das Projekt vom ersten Entwurf bis zum vollendeten Bauwerk verändert?


In ihrem Bericht machte die Jury folgende Feststellung: «Es liegt eine unerwartet dichte Durcharbeitung der konstruktiven These eines prefabrizierten Holzbaus vor.» Wie es für einen Holzbau typisch ist, hatten wir schon im Wettbewerb ein räumlich und konstruktiv verbindliches Projekt erarbeitet. Es ist daher nicht überraschend, dass sich unser Entwurf eigentlich nur auf der Detailstufe weiterentwickelt hat.

Die Mitarbeitenden können sich in den Büros zu Hause fühlen. Zu einem behaglichen Raumklima tragen Naturmaterialien wie Holz und Schafwolle bei. (Foto: Daisuke Hirabayashi)
Foto: Daisuke Hirabayashi
Inwiefern haben Sie im Projekt die Verwendung von Naturmaterialien und zirkulären Baustoffen angestrebt?


Wie erwähnt, war schon im Wettbewerb klar, dass unser Projekt ein Holzbau sein muss. In der Folge galt es, bei der Bauherrschaft die gängigen Vorurteile über den Baustoff bezüglich Akustik und Raumklima auszuräumen.

Welche digitalen Instrumente haben Sie bei der Planung eingesetzt?


Entsprechend der Konstruktionsart erfolgte die Planung von Anfang an im 3D-Model, das später auch für die Vorfabrikation dienlich war.

Dachterrassen bieten einen schönen Blick über St.Gallen und die hügelige Umgebung der Ostschweizer Stadt. (Foto: Daisuke Hirabayashi)
Welche Überlegungen stecken hinter der Entscheidung für die eingesetzten Materialien?


Seiner konstruktiven Logik und der Nutzungsanordnung folgend, ist das Gebäude als orthogonales Volumen ausgebildet. Bei den gegebenen Dimensionen entstehen ideale Spannweiten für einen weitgehend stützenfreien Holzbau. 

Die innere Struktur findet ihr Abbild im architektonischen Ausdruck. Die feingliedrige Fassade ist mit dünnwandigen Glasfaserzementplatten verkleidet. Einerseits soll sich das Gebäude in das von mineralischen Fassaden geprägte Geviert einschreiben, andererseits soll der vorgefertigte Leichtbau auch in der Fassade seinen Ausdruck finden. So wird die konstruktive Logik des Fügens auf die Fassade übertragen. Die rationale vorgefertigte Bauweise erlaubte aber nicht nur eine wohlproportionierte, tektonische Gestalt des Baukörpers, sondern auch ein äusserst effizientes Bauen mit einer kleinen Bauplatzinstallation.

Beschäftigten Sie sich im Büro mit den Tendenzen des zirkulären Bauens und der sozialen Nachhaltigkeit?


Ist es denn überhaupt möglich, mit gutem Gewissen Architekt zu sein, ohne das Soziale im Auge zu haben und einen nachhaltigen Umgang mit dem Baumaterial zu pflegen?

Situation (© Harry Gugger Studio)
Grundriss Erdgeschoss (© Harry Gugger Studio)
Grundriss 1. Obergeschoss (© Harry Gugger Studio)
Grundriss 3. Obergeschoss (© Harry Gugger Studio)
Grundriss 6. Obergeschoss (© Harry Gugger Studio)
Schnitt A (© Harry Gugger Studio)
Schnitt B (© Harry Gugger Studio)
Bauwerk
Hauptsitz Medisuisse
 
Standort
Frongartenstrasse 9, 9001 St.Gallen
 
Nutzung
Bürobau
 
Bauherrschaft
Ausgleichkasse Medisuisse, St.Gallen
 
Architektur
Harry Gugger Studio, Basel
Harry Gugger, Harald Schmidt (projektverantwortlich), Gonzalo Ampudia (projektverantwortlich), Thomas Domenger und Michael Zink
 
Fachplaner 
Tragwerk: MWV Ingenieure AG 
Holzbauplanung: ERNE AG Holzbau
Elektroplanung: IBG B. Graf AG Engineering 
HLKS-Planung: 3-Plan Haustechnick AG 
Brandschutzplanung: Josef Kolb AG
Bauphysik- und Akustikplanung: Gerevini Ingenieurbüro AG 
Verkehrsplanung: Gruner Wepf AG
Geologe: FS Geotechnik
 
Bauleitung 
Gemperli Stauffacher Architekten, St.Gallen
 
Fertigstellung
2022
 
Gesamtkosten BKP 1–9 
CHF 13.8 Mio.
 
Gebäudekosten BKP 2 
CHF 12.6 Mio.
 
Gebäudevolumen 
10'360 m3 (gemäss SIA 416)
 
Kubikmeterpreis BKP 2 
1346 CHF/m
 
Energiestandard 
Das Projekt ist in nachhaltiger Bauweise erstellt und orientiert sich an den Kriterien des neuen Standards Nachhaltiges Bauen Schweiz (SNBS).
 
Fotos
Daisuke Hirabayashi, Basel

Articles liés

Projet à la une

Estimo Architekten AG

Villa Monte

Autres articles dans cette catégorie