Promenade Nr. 1: Auf den Spuren von Iris von Roten in Zürich

Führung von Yvonne-Denise Köchli, Co-Autorin des Buches: Iris von Roten: Eine Frau kommt zu früh – noch immer?

Während der SAFFA’58, der 2. Schweizerischen Ausstellung für Frauenarbeit, erschien das Buch «Frauen im Laufgitter» von Iris von Roten. Das Buch war eine Provokation für die bürgerliche Schweiz, welche keine Anstalten machte, den Frauen die gleichen Rechte wie den Männern zuzugestehen.  Iris von Roten war Journalistin und promovierte Juristin, vor allem aber war sie eine kompromisslose Vordenkerin des Feminismus in der Schweiz. Sie kämpfte zeitlebens für die rechtliche und gesellschaftliche Gleichstellung der Frauen, insbesondere für das Recht auf Selbständigkeit und Selbstbestimmung.
Yvonne-Denise Köchli führt uns zu den Orten in Zürich, an denen Iris von Roten Spuren hinterlassen hat: zum Obergericht, zum Seilergraben auf der Höhe der Zentralbibliothek sowie zum Haus der Schriftstellerin Laure Wyss.
 
Den Abschluss des Spazierganges bildet ein Besuch im Verlag Xanthippe von Yvonne-Denise Köchli an der Zähringerstrasse, wo wir das Thema bei einem Apéro vertiefen.

Eintritt: Fr. 25.


Foto © créatrices.ch

Quand
9 May 2018, 18:00
Eingang zum Obergericht
Hirschengraben 15
8001 Zürich
Organisateur
créatrices
Lien
Weitere Informationen

Magazine