September auf der Insel

Jenny Keller
13. settembre 2018
Bild: Créatrices.ch

Im Vorfeld der Abstimmung zum Frauenstimmrecht fand 1958 am linken Seeufer in Zürich die zweite «Schweizerische Ausstellung für Frauenarbeit» statt. Wie schon die erste SAFFA 1928 wurde die ganze Ausstellung ausschliesslich von Frauen organisiert und auch gestaltet. Architektinnen, Ingenieurinnen und Gestalterinnen liessen die legendäre Gondelbahn der Landi neu aufleben, gestalteten moderne Pavillons und schütteten gar die kleine, noch heute existierende Saffa-Insel auf.

​Wichtige Etappen der Gleichstellung seien seither erreicht worden, aber Defizite bestünden noch immer, sagen die Frauen von créatrices.ch, die den «September auf der Insel» organisieren. Vom 13. bis zum 29. September wird rund um einen neuen Pavillon der Frage nachgegangen: «60 Jahre SAFFA – Was bewegen Frauen heute?» Spannende Spaziergänge, aber auch Parties, Lesungen und Filmvorführungen gehören zum Programm.

Altri articoli in questa categoria