© Adrien Bakarat
© Tonatiuh Ambrosetti
© Tonatiuh Ambrosetti
Foto © Eik Frenzel
© Tonatiuh Ambrosetti
© Tonatiuh Ambrosetti
© Eik Frenzel
Foto © Eik Frenzel
© Eik Frenzel
© Tonatiuh Ambrosetti
© Tonatiuh Ambrosetti
© Tonatiuh Ambrosetti
© Tonatiuh Ambrosetti

Verwaltungsgebäude BCFWS für die AHV

 Torna alla Lista di Progetti
Sede
Avenue Edmond- Vaucher 18, 1211 Genf
Anno
2018
Cliente
Ausgleichsfonds AHV/IV/EO, Bundesamt für Bauten und Logistik BBL
Team
Samuel Häusermann, Thomas Jouffe, Jens Ullersperger, Jennifer Caviezel, Manolo Plazuelo, Sophie Wuest

Die Erweiterung dockt als zehngeschossiger Baukörper direkt an den Bestand an. Das bisher offene Erdgeschoss wurde mit einem neuen Sockelgeschoss geschlossen. Dadurch verschmelzen die vorhandene Bausubstanz und der neue Anbau selbstverständlich zu einem stimmigen Ganzen.

Die Fassade webt in ihren Proportionen, der Anordnung der Öffnungen sowie ihrer Materialität den Ausdruck des bestehenden Gebäudes in zeitgemässer Weise weiter. Grosse vorgefertige Betonelemente unterstreichen den eindrucksvollen Charakter des Baukörpers.

Das Erdgeschoss des Erweiterungsbaus ist als offene und vielfältige Raumlandschaft mit Blick in den Park ausgebildet und beherbergt den Eingangsbereich, das Restaurant und die Schulungsräume. Diese repräsentativen Räume sind mit dunklem Holz und hellem Terrazzo ausgekleidet.

Der Parc des Franchises wurde um den Bereich zwischen dem Verwaltungszentrum und der Avenue Edmond-Voucher erweitert. Das Gebäude ist damit auf allen Seiten von Grünraum umgeben.

Bei der Organisation der fast 1000 Arbeitsplätze hatte eine grösstmögliche Flexibilität bei maximaler Sicherheit oberste Priorität. Durch seine modulare, erweiterbare Struktur lässt sich das Gebäude in Zukunft einfach an sich verändernde Anforderungen umrüsten.

Altri progetti di Berrel Kräutler Architekten

Koller Memorial Pavillon
Basel
Verwaltungsgebäude UVEK Campus
Ittigen
Alterszentrum Kreuzlingen
Kreuzlingen
Schwimmbad Sonnenberg Engelberg
Engelberg
Sport- und Freizeitanlage Weyermannshaus
Bern