Foto © j-schaarschmidt
Foto © j-schaarschmidt
Foto © j-schaarschmidt
Foto © j-schaarschmidt
Foto © j-schaarschmidt
Foto © j-schaarschmidt

Letta Uhren und Schmuck

 Torna alla Lista di Progetti
Sede
Buchs
Anno
2015

Horizonterweiterung – Zum 80-Jahr-Jubiläum wünschte sich die Letta Uhren und Schmuck AG eine fundamentale Erneuerung des Ladengeschäfts und betraute Dobas mit der Konzeption und Ausführung. Das traditionsreiche Uhren- und Schmuck-Unternehmen ist in dritter Generation in Familienhand und liegt an zentraler Lage in Buchs, dem aufstrebenden Städtchen im Dreiländereck Schweiz, Liechtenstein und Vorarlberg.

Die Aufgabe war ebenso spannend wie herausfordernd. Denn es ging einerseits darum herauszufinden, wie der eher unorthodoxe Grundriss eines „angebrochenen“ Ovals von etwas über 80 m2 gestaltet werden muss, dass sich Kleinteiligkeit und Enge in Weite und Offenheit verwandelt. Dabei sollte zudem, nicht zuletzt auch um Kosten zu sparen, der Grossteil der bestehende Einbauten und Schaufensteranlagen erhalten bleiben.

Dobas machte sich ans Werk, kehrte für einmal die traditionelle Formel „Form follows function“ um, machte daraus „Function follows form“ und setzte eine angedeutete elliptische Insel ins Zentrum des semiovalen Raums. Das führte zu interessanten Ergebnissen: Wo bisher im Raum nur kurze Wege möglich waren, entstand nun ein von zwei Seiten offener Rundgang, dem die Kundinnen und Kunden folgen und wie in einer Galerie die Exponate aus der Nähe erleben können. Gleichzeitig aber öffnet sich den Eintretenden der Raum als Ganzes: Die Neugestaltung führte in vieler Hinsicht zu einer echten Horizonterweiterung. Dazu beigetragen hat nicht nur der neue Umgang mit dem Raum, sondern die gestalterische Konzeption als Ganzes: Der Raum wirkt bedeutend harmonischer dank der optimierten Materialisierung und der neuen Lichtführung. Ausserdem vereinfacht das neue Konzept die internen Abläufe und die Kundenbetreuung generell. – Insgesamt kann man sagen: Das Projekt Letta war hochinteressant, und das Ergebnis ist für alle überzeugend – bei Terminen und Kosten genauso wie beim Feedback der Kundinnen und Kunden.

Konzept, Ausführungsplanung und Realisierung: Dobas AG

Altri progetti di Dobas AG

TAG Heuer Corner
Zürich
Totalumbau der Jäggi Uhren & Bijouterie
Chur
Argolite AG Willisau – Messestand Swissbau 2016
Basel
Messestand Doha Jewellery & Watches Exhibition
Doha, Qatar
51 East
Doha, Qatar