Potenzial oder Utopie: Die Luftseilbahn im öffentlichen Verkehr

Wer schon einmal in einem Oldtimer durch die Luft geschwebt ist, kennt das wunderbare Gefühl. Was viele nicht wissen: die Schweiz ist voller schwebender Oldtimer-Luftseil­bahnen. In seiner nächsten Ausstellung thematisiert das Heimatschutzzentrum den heutigen Umgang mit diesem urschweizerischen Kulturgut und lässt Menschen von ihrer Luftseilbahn-Leidenschaft erzählen. Es lenkt den Blick aber auch auf neue Bahnen und (hinter)fragt, wo und wofür sie entstehen: als futuristische Ersatzbahnen auf Berggipfel, als temporäre Fun-Bahnen oder als Teil eines städtischen ÖV-Systems. Sowohl bei den Oldtimern wie bei den Newcomern reicht der Blick über die Landesgrenzen hinaus.

Die Ausstellung im Heimatschutzzentrum ist Teil der Ausstellungstrilogie «Luft Seil Bahn Glück», die gestaffelt in Zürich, Flims und Stans jeweils ganz unterschiedliche Aspekte der Luftseilbahn aufrollt.

Dauer: 45 Min. Im Eintrittspreis inbegriffen, Anmeldung erwünscht.
 

Quando
17 January 2018, 18:00
Dove
Heimatschutzzentrum in der Villa Patumbah
Zollikerstrasse 128
8008 Zürich
Organizzatore
Heimatschutzzentrum
Link
www.heimatschutzzentrum.ch

Rivista