Foto © Michael Freisager
Foto © Michael Freisager
Foto © Michaek Freisager
Foto © Michael Freisager
Foto © Michael Freisager

Umbau und Aufstockung Wohnhaus Bristenstrasse

 Torna alla Lista di Progetti
Indirizzo
Bristenstrasse 27, 8048 Zürich
Anno
2011
Costo
1M - 100M
Piani
1-5 Piani

Die Liegenschaft Bristenstrasse 27 in 8048 Zürich mit 16 Wohnungen ist in den 70er Jahren gebaut worden. Pro Geschoss sind 3 spiegelbildlich angeordnete 3 Zimmer-Wohnungen angeordnet. Im Untergschoss befinden sich die Kellerräume sowie ein Einstellhalle mit 12 Parkplätzen. Die Wohnungen sind alle noch im Originalzustand aus den 70 er-Jahren.

Ziel der Sanierung war es, die Wohnungen den heutigen Energie- und Komfortansprüchen anzupassen. Weiter wurde das baurechtliche Potential durch einen Attikaaufbau mit zwei 4 ½ Zimmerwohungen ausgenutzt.

Die 16 Wohnungen sind durch minimale Grundrissänderungen optimiert worden. In der neuen Küchenfront entlang der Trennwand Wohnen-Schlafbereich sind alle neuen haustechnischen Installationen wie kontrollierte Wohnraumlüftung, Sanitär- und Elektroinstallationen untergebracht.

Durch den Einbau einer Liftanlage sind die Klein-Wohnungen nun attraktiv für altersgerechtes Wohnen.

Einzelne präzis weiss eingefasste Fensterumrandungen verbinden den Bestand und den Attikaaufbau zu einem Ganzen.

Altri progetti di Forster & Uhl Architekten

Neubau Kapelle Bergstrasse Samstagern
Samstagern
Umbau Wohnhaus Zürich-Hottingen
Zürich
Sanierung Grossgarderoben Studio 1+2 Hauptgebäude SF Zürich
Zürich
Umbau Haus Kunz-Herzog
Winterthur
Einbau Zahnarztpraxis Stadelhoferstrasse Zürich
Zürich
Neubau Haus Mülibach
Richterswil