Umbau und Renovation Mehrfamilienhaus von 1957

Basel
Dachgeschoss - Neues Wohnzimmer mit Terrasse
© Tom Bisig
Dachgeschoss - Neue Küche
Foto © Tom Bisig
Dachgeschoss - Neues Bad
Foto © Tom Bisig
Erd-/ und Obergeschoss - Esszimmer
Foto © Forsberg Architekten AG
Erd-/ und Obergeschoss - Flur
Foto © Forsberg Architekten AG
Erd-/ und Obergeschoss - Bad
© Forsberg Architekten AG
Dachgeschoss
Disegno © Forsberg Architekten AG
Erd-/ und Obergeschoss
Disegno © Forsberg Architekten AG
Schnitt
Disegno © Forsberg Architekten AG
Architetti
Forsberg Architekten AG
Anno
2015

Das Mehrfamilienhaus wurde 1957 als Teil eines Ensembles, bestehend aus drei Häusern, die um einen parkähnlichen Innenhof gruppiert sind, errichtet. 1999 wurde das Haus bereits wärmetechnisch saniert. Bestandsteil der jetzigen Baumaßnahmen war einerseits die technische Sanierung und Erneuerung und anderseits die komplette Renovation aller inneren Oberflächen. In den zwei bestehenden Wohneinheiten wurde die Raumstruktur des Grundrisses grundsätzlich erhalten. Mit neuen Durchgangstüren erhielten die beiden Wohnungen jedoch eine neue offene Raumfolge, die ein modernes Raumgefühl behutsam im Bestand eingefügt hat. Zudem wurden die Bäder und die Küche modernisiert, in der ein Plattenbelag in Stil der 50er gewählt wurde.

Das Dachgeschoss wurde zu einer vollwertigen Wohneinheit ausgebaut mit zwei neuen großen Dachgauben und einer neuen Terrasse. Die Möglichkeiten einer neuen modernen und offenen Raumgestaltung sind hier ausgeschöpft worden.

Progetti collegati

  • Promenade Favorita, Lugano TI
    mavo gmbh
  • Garten Höhenweg St.Gallen
    mavo gmbh
  • Sagiareal, Greppen LU
    mavo gmbh
  • Progressiver Reinraumausbau
    Lindner Group
  • Büro Allmendstrasse
    BFB Architekten AG

Rivista

Altri progetti di Forsberg Architekten AG

Projektstudie Einfamilienhaus
Wollerau
Umbau und Renovation Einfamilienhaus von 1927
Riehen
Um- und Ausbau Wohn- und Bürogebäude von 1874
Basel
Wohnbauten am Wenkenpark
Riehen
Aufstockung Stadthaus
Basel