Haben «interne Ungereimtheiten» zum Abgang von Peter Dransfeld geführt?

Elias Baumgarten
22. 12月 2022
Fünf LHO-Präsidenten wünschen sich Peter Dransfeld als SIA-Präsidenten zurück. (Montage: Swiss-Architects, basierend auf einem Foto von Reto Schlatter)

Warum möchte Peter Dransfeld nicht mehr Präsident des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins (SIA) sein? Warum verlässt er sein Amt nach nicht einmal zwei Jahren? Offiziell sind «unterschiedliche Führungsauffassungen» der Grund. Doch die Präsidenten der fünf Kommissionen 101, 102, 103, 105 und 106 glauben diese Erklärung nicht. Sie sind überzeugt, der von ihnen geschätzte Peter Dransfeld selbst könne nicht die Ursache sein.

Sie fordern deshalb in einem offenen Brief, dass Peter Dransfeld Präsident bleibt – ob dieser das freilich überhaupt noch möchte, dahinter muss ein grosses Fragezeichen gemacht werden. Zudem wünschen sich die Kommissionspräsidenten dringend mehr Transparenz und eine Anpassung der Führungsstrukturen. Aufgeklärt werden soll ausserdem, wieso Dransfeld zurückgetreten ist. 

Der Wortlaut des offenen Briefs von fünf LHO-Präsidenten an den Vorstand des SIA vom 21. Dezember 2022:

Konsterniert, mit blankem Unverständnis und grossem Bedauern haben wir am 14. Dezember 2022 vom abrupten Rücktritt des geschätzten SIA-Präsidenten Peter Dransfeld Kenntnis genommen. Wir akzeptieren diesen nicht. Vielmehr sind wir überzeugt, dass der Abgangsgrund nicht ursächlich in der Person Dransfeld zu suchen ist, sondern internen Ungereimtheiten auf Stufe Vorstand und Geschäftsstelle. Die Einsetzung einer Geschäftsprüfungskommission beurteilen wir vor diesem Hintergrund als unumgänglich.

Wir haben Peter Dransfeld nicht erst seit seiner einstimmigen Wahl als Präsident des SIA an der Delegiertenversammlung 2021 als fachlich bestens qualifizierte, aktive, zielstrebige und charakterlich integere Persönlichkeit kennen und schätzen gelernt. Sein grosses Engagement als Präsident der Berufsgruppe Architektur zeigte bereits zuvor seine hohe Identifikation mit dem SIA. Angesichts der unruhigen Vergangenheit galt er vielen unserer Mitglieder als dynamischer Hoffnungsträger, der die Herausforderungen unaufgeregt und mit Umsicht meistern kann.

Daher fordern wir:

  1. Peter Dransfeld soll Präsident des SIA bleiben. Der Vorstand ebnet in geeigneter Weise den Weg zu seiner Wiedereinsetzung bzw. allenfalls notwendigen Wiederwahl
  2. Der Vorstand sorgt für eine geeignete Anpassung und Umsetzung der Führungsstrukturen, die eine verbesserte, wirksame und liniengerechte Führung des Vereins auf Stufe Präsidium und Vorstand ermöglichen
  3. Der Vorstand legt offen und transparent die Umstände des Rücktritts von Peter Dransfeld dar und verdeutlicht insbesondere die in der Medienmeldung vom 14.12.2022 genannten «unterschiedlichen Führungsauffassungen». Zu diesem Zweck ist eine Geschäftsprüfungskommission (GPK) einzusetzen
  4. Der Bericht der GPK ist den Delegierten an ihrer Versammlung zur Kenntnis zu bringen und die Empfehlungen der GPK der Delegiertenversammlung zur Beschlussfassung vorzulegen

Transparenz ist das Gebot der Stunde. Nur mit Respekt vor den verankerten Strukturen, Kompetenzen und Verantwortungen kann der SIA funktionieren und die ihm zugewiesenen

Aufgaben künftig erfüllen. Wir vertrauen darauf, dass es dazu einen breiten Konsens gibt. Gerne erwarten wir die zeitnahe Stellungnahme des Vorstandes und bedanken uns vorab dafür.

Erich Offermann, Präsident der Kommission 101
Heinrich Degelo, Präsident der Kommission 102
Patrick Gartmann, Präsident der Kommission 103
Florian Bischoff, Präsident der Kommission 105
Luca Bonzanigo, Präsident der Kommission 106

Geht als Leserbrief an: Espazium, Hochparterre, Werk bauen und wohnen, swiss architects, BSA Schweiz

Kontakt: Heinrich Degelo, St. Jakobsstrasse 54, 4052 Basel, 061 317 40 52, [email protected]

このカテゴリ内の他の記事