Photo © Andrea Helbling
Photo © Andrea Helbling
Photo © Andrea Helbling
Photo © Andrea Helbling

Neubau Parkhaus Feldegg

 Voltar à lista de projetos
Localização
Zürich-Seefeld
Ano
2004
Planung u. Fertigstellung

2003–2004

Auftragsart
Neubau Zugang

Kosten
CHF 0.5 Mio.

Bauherr
Stadt Zürich, Parking Zürich AG

Architekt
D. Schulz

Aufgabe des Projektes war es den Zugang zum Parkhaus Feldegg von der Seefeldstrasse her räumlich und funktional aufzuwerten und dabei die gesamte Vorzone attraktiver zu gestalten. Dafür wurde der gesamte Bereich zwischen der Tramhaltestelle und dem Parkhauszugang wieder zum innerstädtischen Grünraum der ehemaligen Kantonsschule Riesbach geöffnet.

Die bestehenden Mauerscheiben sind abgetragen worden, die Kante zwischen Strassenraum und Sportplatz wird neu durch eine sehr niedrige aber umso dickere und sich nach oben hin verjüngende Mauer gebildet. Aus dieser entwickelt sich in einer mehrmaligen Faltung und Knickung das markante, weit auskragende Dach über dem neuen Abgang ins Parkhaus. Die abgeschrägten Fronten verleihen der Gesamtfigur einen Ausdruck von Schwere und Massivität; die den Bewegungen der Fussgänger zugewandten, geschliffenen und leicht silbrig lasierten Seiten betonen ihrerseits die Zweidimensionalität der Faltung. Dieses Wechselspiel zwischen der Schwere der Masse und der Leichtigkeit der Faltung machen die Eigenheit und den spezifischen Charakter der Gesamtfigur aus.

Outros projetos por GFA Gruppe für Architektur GmbH

Swiss Re Centre for Global Dialogue (CGD)
Rüschlikon ZH
Zentrum Dorflinde
Zürich-Oerlikon
Altersheim Lindenbaum Zuzwil
Zuzwil
Erweiterung Hochschule Rapperswil HSR
Rapperswil
Alters- und Pflegeheim EnVia
Alvaneu