Einblicke – Vernissage «vom Mischen und Auftragen»

Putzausstellung 11. Oktober – 8. November 2019
Präsentiert von Lorenzo Gregori und Keim Farben

Referierende:
Kaschka Knapkiewicz und Axel Fickert
Knapkiewicz & Fickert Architekten, Zürich
Lorenzo Gregori, Leu & Partner Bau AG
Thomas Klug, Keimfarben AG

Der Verputz ist eine letzte, dünne Schicht, die ein Gebäude umhüllt. Das Mischverhältnis und die Technik des Auftragens definieren sowohl seine physikalischen Eigenschaften wie auch sein Erscheinungsbild. Die Oberflächenstruktur von Putz wird von vielen Faktoren definiert: der Körnigkeit, dem Glanzgrad oder der Farbigkeit. Auch die Werkzeuge wie Mauerkellen oder Holzreibebretter hinterlassen ihre ganz spezifischen Spuren an seiner Oberfläche. Die Struktur eines Putzes ist aber immer auch eine ganz direkte Abbildung der Bewegungen des Handwerkers. Die Putzausstellung «vom Mischen und Auftragen», zeigt anhand einer grossen Anzahl von Mustern die vielfältigen Facetten der Gestaltungsmöglichkeiten von Putzen.
In den Arbeiten von Kaschka Knapkiewicz und Axel Fickert spielt die Auseinandersetzung mit dem Material Putz eine wichtige Rolle. Anhand einer Auswahl von Projekten erläutern sie ihren bewussten und präzis angewandten Umgang mit dem Material.

Anmeldung bis 8. Oktober an [email protected]
Eintritt frei