照片 © Georg Aerni
照片 © Georg Aerni
照片 © Georg Aerni
照片 © Georg Aerni
照片 © Georg Aerni
照片 © Georg Aerni

Haus Baumgarten

 回到项目列表
位置
Zürich-Fluntern
年份
2005
Planung u. Fertigstellung

2004-4005

Auftragsart
Sanierung und Erweiterung

Kosten
CHF 0.5 Mio.

Bauherr
privat

Architekt
B. Burren und D. Schulz

Das um 1930 erbaute Haus «Baumgarten» befindet sich im Quartier Fluntern hoch über der Stadt Zürich. Der kompakte, auf einer mit zehn mal zehn Metern fast quadratischen Grundfläche stehende, massive Bau mit seinem zeltförmigem Dach ist ausgewogen proportioniert. Der Altbau sollte in seiner äusseren Erscheinung nicht grundsätzlich verändert, aber gesamthaft aufgefrischt und über einen Anbau im EG leicht vergrössert werden.

Das neu angebaute Gartenzimmer und die angrenzende neue Terrasse sind in Proportionen und Farbe so gehalten, dass eine ausgeglichene Volumetrie mit dem bestehenden Haus erzielt wird. Der Anbau wurde als Holzständerkonstruktion in Elementbauweise errichtet und mit vertikalen Latten für die Fassadenverkleidungen und Brüstungen versehen. Die unterschiedlichen Farben von Lattenverkleidung und Hintergrund sorgen für Leichtigkeit. Die Lattung verdichtet sich im Bereich der Böden und vor den Deckenstirnen und weitet sich vor dem Sockel, an den Brüstungen und vor den rahmenlosen Fenstern aus.

以下出品方的其他项目 GFA Gruppe für Architektur GmbH

Swiss Re Centre for Global Dialogue (CGD)
Rüschlikon ZH
Neubau Parkhaus Feldegg
Zürich-Seefeld
Zentrum Dorflinde
Zürich-Oerlikon
Altersheim Lindenbaum Zuzwil
Zuzwil
Erweiterung Hochschule Rapperswil HSR
Rapperswil