Photo © kämpfen für architektur ag

2017 Aufstockung und energetische Sanierung, Apartmenthaus Zürich-Schwamendingen

 Retour à la liste des projets
Année
2017

Das Apartmenthaus mit 48 Kleinwohnungen wurde 1970 als reine, praktisch ungedämmte Betonkonstruktion erstellt. Eine Veränderung der Wohnungsgrössen war deshalb aus Kostengründen unmöglich. So ist die Struktur mit Kleinwohnungen beibehalten, das Haus aber um ein Geschoss mit grösseren Wohnungen aufgestockt worden. Das Haus umfasst nun 50 Wohnungen mit 1 bis 3 Zimmern. Ein Gemeinschaftsraum mit Aussenbereich bietet zusätzlichen Raum.

Rund 60 Personen bewohnen das Haus bei einem totalen Flächenbedarf von nur 35 m2 pro Person. Entsprechend hoch ist der Bedarf an Warmwasser. Die grossen geschlossenen Fassadenflächen und ein nicht mehr benötigter Abluftschacht der Tiefgarage führten zu einem neuartigen Energiekonzept: 180 m2 thermische Sonnenkollektoren in den Fassaden und ein 19 m hoher Wasserspeicher im ehemaligen Abluftschacht. Eine Wärmepumpe mit zwei Erdsonden und 180 m2 Photovoltaik auf dem Dach ergänzen das Energiesystem. Die Energieschleuder von damals ist nun vollumfänglich für die Anforderungen der neuen Zeit gerüstet. Die vertikalen Solarfelder strecken den Bau in die Höhe und sind mit einem von Bronze bis Silber changierenden Glas (Kromatix) abgedeckt. Daneben bewachst Hopfen einen Teil der Fassaden und leistet so einen Beitrag zur Stadtökologie.

Im Vergleich zu einem Ersatzneubau verursachte der Umbau nur etwa ein Drittel der grauen Energie und zwei Drittel der Kosten.

Mehr Infos auf unserer Website: www.kaempfen.com

Autres projets de Kämpfen Zinke + Partner AG

2018 Doppeleinfamilienhaus Thalwil
Thalwil
2015 Energetische Sanierung Studentenhaus Justinus Zürich-Oberstrass
Zürich
2010 Wohnsiedlung Sunny Watt, erste Plus-Heizenergie-Wohnsiedlung der Region Zürich
Watt, Zürich
2014 Dreifamilienhaus Unterengstringen
Unterengstringen
2012 Mehrfamilienhaus Küsnacht
Küsnacht