Photo © Pascal Hegner
Photo © DHA

Neubau Gewerbegebäude mit Produktion, Büros und Labor

 Retour à la liste des projets
Année
1999
Coût
1 million - 100 millions
Étages
1-5 étages

Die Firma SIGA Floor AG stellt Trockenkleber für die Verlegung von Bodenbelägen und Sockelleisten her. Ein starkes Umsatzwachstumg der SIGA Produkte in der Schweiz und in Deutschland führte zum Entscheid, in Ruswil ein neues Gewerbegebäude mit Produktions- und Büronutzung zu erstellen.

Der Neubau setzt sich durch seine Dimension, seine Materialien und seine Dachformen klar von der Umgebung ab. Produktion und Bürotrakt wurden in einem einzigen, homogenen Volumen zusammen-gefasst und mit einer unbehandelten, sägerohen Douglasien-Stülpschalung verkleidet. Die Kombination von vorfabrizierten Fertigungsmethoden, klassisch modernen Fassadenthemen und aussergewöhnlichen Gebäudeabmessungen setzt das traditionelle Baumaterial Holz in einen zeitgemässen und spannenden Kontext.

Die vollständig vorfabrizierten Wand, Decken und Tragelemente erlaubten eine Montage der gesamten Produktionshalle innert nur 4 Wochen Bauzeit. Die gesamte Planungs- und Bauzeit inkl. Gestaltungsplan betrug 14 Monate.

Autres projets de Dubach Holzinger Architekten

Neubau Lagerhalle
Schachen
Dachausbau Mehrfamilienhaus an der Neptunstrasse
Zürich
Sanierung Wohn- und Geschäftshaus „blaues Störchli“ an der Niederdorfstrasse
Zürich
Sanierung Mehrfamilienhaus am Lindackerweg
Niederhalsli
Sanierung Einfamilienhaus
Hergiswil
Dachausbau Mehrfamilienhaus an der Neumünsterstrasse
Zürich