Wohn- und Geschäftshaus Langstrasse

Zürich
Foto © Seraina Wirz
Foto © Seraina Wirz
Foto © Seraina Wirz
Foto © Seraina Wirz
Foto © Seraina Wirz
Foto © Seraina Wirz
Architetti
Zita Cotti Architekten
Sede
Zürich
Anno
2015
Cliente
Amt für Hochbauten der Stadt Zürich
Bauleitung
Jaeger Baumanagement AG Zürich
Wettbewerb
2005, 1. Preis

Umbau / Sanierung, 8 Mietwohnungen / Gewerberäume

Nachdem das im Jahre 2005 aus einem offenen Projektwettbewerb hervorgegangene Projekt eines Ersatzbeubaus aufgrund von Differenzen mit der Nachbarschaft sowie aus ökonomischen und politischen Gründen nicht weiterverfolgt wurde, beschloss die Liegenschaftenverwaltung der Stadt Zürich 2011 die Sanierung der stark renovationsbedürftigen Liegenschaft für einen weiteren Gebrauch von 25-30 Jahren sanft, kostengünstig und in einfachem Standard instand zu setzen. So galt es, eine auf die heutigen diversen Anforderungen abgestimmte Eingriffstiefe zu finden, welche gleichzeitig die Qualitäten des unprätentiösen Eckgebäudes aus der Gründerzeit neu in Wert setzt sowie bezahlbaren attraktiven Wohnraum im Langstrassen Quartier schafft.

Um dies zu erreichen wurde in einer sorgfältigen Abwägung aller Anforderungen folgende Masnahmen ausgeführt: Die Gebäudehülle wurde durch neue Fenster, eine Dämmung des Dachs und der Kellerdecke energetisch stark verbessert. Die Fassade mit ihrem grösstenteils intakten Verputz, den hochwertigen originalen Fenstereinfassungen aus Sandstein sowie dem natursteinernen Sockel wurden erhalten und in Stand gestellt. Als Ausgleich dazu, wurde die weniger hochwertig ausgebildete Hoffassade neu gedämmt und gleichzeitig gestalterisch aufgewertet.
Im Innern blieb die bestehende Struktur erhalten, hochwertige Oberflächen wie Parkett oder Terrazzobeläge wurden renoviert und wo nötig ergänzt. Die Haustechnik sowie die Bäder und Küchen mussten ganzheitlich erneuert werden und orientieren sich gestalterisch am Ausdruck des Bestandes.
Gleichzeitig wurde das Verdichtungspotential ausgeschöpft, indem das Dachgeschoss ausgebaut und die Zinne allen Bewohnenden zugänglich gemacht und der bescheidene Hofraum aufgewertet wurde. Im Erdgeschoss beleben die zwei Ladenlokale mit einer sorgfältig ausgewählten Nutzung das Leben an der Langstrasse.

Progetti collegati

  • Promenade Favorita, Lugano TI
    mavo gmbh
  • Garten Höhenweg St.Gallen
    mavo gmbh
  • Sagiareal, Greppen LU
    mavo gmbh
  • Progressiver Reinraumausbau
    Lindner Group
  • Büro Allmendstrasse
    BFB Architekten AG

Rivista

Altri progetti di Zita Cotti Architekten

Wohnüberbauung Tüfwis
Winkel
Wohnüberbauung Am Katzenbach
Zürich
Kindergarten Tüfwis
Winkel
Wohnhaus Farnsburgerstrasse
Basel
Wohnüberbauung Kluserweg
Meilen