Kindergarten und Krippe Looren

Kloten
Fabricant
Walo Bertschinger AG | Bodenbeläge
Lieu
Kloten
Année
2023

Da in den letzten Jahren der Bedarf an Schulraum und Krippenplätzen stetigen gewachsen ist, hat die Stadt Kloten entschieden, das Projekt «Ersatzneubau Kindergarten und Krippe Looren» zu realisieren. Der Neubau bietet Platz für zwei Kindergärten und in den beiden Obergeschossen vier Krippen-Gruppen, ein Paradies für Klein und Gross. Das Gebäude ist in einer polygonalen Form gestaltet und als Hybridbau, zum Teil aus Holz konstruiert und erfüllt den Standard Minergie-P. Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit waren für dieses Objekt das oberste Gebot, was sich für ein Spielparadies auch anbietet.

Deshalb überzeugte unser NATUROLISS® Kork-Fliessbelag welcher aus natürlichen und erneuerbaren Materialien besteht, die Bauherrschaft im Handumdrehen. Die Kleinen können toben und werkeln ohne Einschränkungen, da der NATUROLISS® Bodenbelag sehr strapazierfähig ist. Für die Reinigungsfachkräfte gibt es ebenfalls eine gute Neuigkeit, er ist auch sehr unterhaltsfreundlich und leicht zu reinigen.

Die grosse Farbpalette des Bodenbelages erlaubte zudem das Farbkonzept der Architektin umzusetzen und den Kindern eine kreative und farbenfrohe Spiel- und Lernumgebung zu gestalten. Die bestehenden Identifikationsfarben der Krippengruppen, Rot, Grün, Gelb und Blau wurden im Neubau übernommen. Um das Farbkonzept auch für die Kindergärten einzuhalten, wurden die Farben Orange und Violett ergänzt.

Die verschiedenen Bodenfarben wurden auch an Wänden und Einbauelementen angewendet und dienen Eltern und Kindern als Orientierungshilfe. Da sich die verschiedenfarbigen Bodenflächen über mehrere Räume erstreckten, war insbesondere bei der Vorbereitung viel Vorsicht gefragt. Mit viel Vorsicht wurden zuerst die Randpartien in der einen Farbe eingebaut und anschliessend auf die eingemessene Farbgrenze zurückgeschnitten. Im Anschluss wurde der bereits eingebaute Teil abgedeckt und der mittlere Teil des Bodens mit der zweiten Farbe eingebaut.

Besonders das Nacharbeiten der Anschlüsse an die bereits eingebauten Böden war eine grosse Herausforderung für unsere Bodenbelagsspezialisten, welche sie mit Bravour meisterten. Wir sind überzeugt, dass die zahlreichen Eltern und Kinder von ihren neuen Krippen- und Kindergartenplätzen ebenfalls so begeistert sind, wie wir.

Projets liés

  • Promenade Favorita, Lugano TI
    mavo gmbh
  • Garten Höhenweg St.Gallen
    mavo gmbh
  • Sagiareal, Greppen LU
    mavo gmbh
  • Progressiver Reinraumausbau
    Lindner Group
  • Büro Allmendstrasse
    BFB Architekten AG

Magazine

Autres projets de Walo Bertschinger AG | Bodenbeläge

Samigo Amusement
Zürich
MFH Talackerstrasse
Thun
Ariv Coliving Hotel
Basel
Villa Paulus
Meggen
Wohnüberbauung Leimenegg
Winterthur