Werkhof, Erweiterung mit Waschbox, Einstellhalle und Unterstand

Elgg
Erweiterung Waschbox mit Einstellhalle
Photo © Hannes Henz
Gesamtanlage mit Neubauerweiterungen
Photo © Hannes Henz
Erweiterung Unterstand
Photo © Hannes Henz
Waschbox
Photo © Hannes Henz
Arquitectos
Liis Architektur GmbH
Ano
2019

In den 1950er-Jahren baute die Zürcher Gemeinde Elgg einen Werkhof. Im Rahmen von Betriebs­op­ti­mie­rungen wurde er mehrmals erweitert, letztes Mal im 2019. Weil das Grundstück in der Landwirt­schaftszone liegt, wurde für die aktuellste Erwei­terung eine Ausnah­me­be­wil­ligung nötig. Es durften nur Anbauten errichtet werden, welche umwelt- und gewäs­ser­schüt­zenden Kriterien entsprechen. Im neuen Kopfbau im Westen des Werkhofs sind eine Waschbox für Fahrzeuge, eine Hebebühne sowie ein Einstellraum und ein Materi­allager unter­ge­bracht. Im Osten wurde ein Unterstand für Fahrzeuge – haupt­sächlich Schnee­pflüge – angebaut. Die beiden Bauten wurden in Sichtbeton erstellt, weil sie einfacher zu unter­halten sind und sie den Witte­rungs­be­din­gungen besser stand­halten. Der Betrieb im Werkhof war während der Bauzeit gewähr­leistet.

Weitere Projekte auf
www.liis.ch

Projetos relacionados

  • Bleichstraße 8
    SCHOYERER ARCHITEKTEN_SYRA
  • Stadtcasino Basel
    Jos. Berchtold AG
  • The Aluminum Mountain
    Wutopia Lab
  • Wohnbaugenossenschaft Perlen
    Meletta Strebel Architekten AG
  • Kantonsschule Hohe Promenade, Zürich
    Meletta Strebel Architekten AG

Revista

Outros projetos por Liis Architektur GmbH

Umbau und Erneuerung Mehrfamilienhaus
Zürich
Umbau und Ausbau Einfamilienhaus
Zürich
Umbau und Erneuerung Einfamilienhaus
Oetwil an der Limmat